Einsatzkräfte beeidruckten rund 4000 Besucher

20Bilder

SCHWEINBACH/ENGERWITZDORF. Mit dem Tag der Einsatzkräfte zeigten die Schweinbacher kürzlich erneut einen eindrucksvollen Querschnitt der Schlagkraft der Feuerwehr und aller Blaulichtorganisationen. Nach dem großen Erfolg 2013 und dem diesjährigen Einsatzkräftetag will Schweinbach nun alle drei Jahre eine Leistungsschau der Blaulichtorganisationen veranstalten.

Die größte Leistungsschau des Mühlviertels fand rund um das Gemeindeamt Engerwitzdorf in Schweinbach statt. Mit einem abwechslungsreichen und dicht gedrängten Programm zeigte das Organisationsteam den rund 4000 Besuchern eindrucksvoll die unterschiedlichste Feuerwehrtechnik und die Zusammenarbeit mit anderen Rettungs- und Blaulichtorganisationen.
"Etwas derartig vergleichbares, in dieser Größe und Vielfalt habe ich noch nicht gesehen", zeigte sich Landesbranddirektor Stellvertreter Robert Mayer beeindruckt, der von Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer begleitet wurde.

Viele Ehrengäste in Schweinbach

Der Tag der Einsatzkräfte war dieses Jahr auch der Bezirkstag für Zivilschutz und Sicherheit. Zivilschutzpräsident Nationalrat Michael Hammer freute sich, dass bei herrlichem Wetter so viele Besucher gekommen waren und großes Interesse an den Einsatzorganisationen, aber auch am Zivilschutz und Selbstschutz zeigten.

Stolz auf die Feuerwehren und die gute Zusammenarbeit mit den Blaulichtorganisationen, sowie dem Zivilschutzverband ist auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer, dem bosonders freute, dass viele Feuerwehren aus seinem Abschnitt an diesem Erfolg beteiligt waren. Organisationsleiter Kommandant Christian Bötig freute sich neben den vielen Besuchern und der großartigen Mitarbeit so vieler Helfer im Hintergrund auch über den Besuch von Landtagsabgeordneten Josef Rathgeb, der gleich mit einem ganzen Bus voller Besucher aus Oberneukirchen gekommen ist und über den Besuch von Landtagsabgeordneten Günter Pröller, der in Vertretung von Landesrat Elmar Podgorschek gekommen war.

Fotos (20): HAW Herbert Denkmayr | Pressestelle BFK UU

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.