Tag der Einsatzkräfte ist heuer in Engerwitzdorf

Foto: FF Schweinbach
5Bilder

ENGERWITZDORF. Der "Bezirkstag für Zivilschutz und Sicherheit“ findet am 6. August, von 10 bis 18 Uhr rund um das Gemeindeamt in Schweinbach statt.
Mehr als 50 Fahrzeuge der Blaulichtorganisationen sind zu dieser Bezirksveranstaltung angemeldet, Feuerwehr, Polizei, Rettung, Samariterbund, die Rettungshundebrigade und der OÖ Zivilschutz präsentieren sich und ihre Arbeitsschwerpunkte.
Gleichzeitig erfolgt ein Blick zurück in der Geschichte: In Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrmuseum St. Florian werden unter dem Motto „Feuerwehr einst und jetzt“ etwa 20 Oldtimerfahrzeuge gezeigt. Die Berufsfeuerwehr Wien kommt mit einem Großraumlöschfahrzeug, die Berufsfeuerwehr Linz wird ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.

Noch größer als 2013

„Als Bürgermeister und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr freut es mich besonders, dass unsere Gemeinde Austragungsort für diese Bezirksveranstaltung ist“, erklärt Ortschef Herbert Fürst. Nach dem erfolgreichen „Tag der Einsatzkräfte 2013“ findet dieser heuer in noch größerer Form statt und wird mit dem „Bezirkstag für Zivilschutz und Sicherheit“ verbunden. In diesem Jahr steht die Stärkung der Eigenvorsorge und des Selbstschutzes in der Bevölkerung im Mittelpunkt der Veranstaltung. „Beim Eintreffen eines Notfalls ist es für Vorsorge zu spät. Die Bevölkerung muss sofort reagieren und sich schützen können. Eine ausreichende Bevorratung von Lebensmitteln, dazu technische Hilfsmittel für Notsituationen und die Kenntnis der Aufgaben eines Ersthelfers sind in Krisensituationen besonders wichtig, das wollen wir beim Bezirkstag für Zivilschutz und Sicherheit vermitteln“, erklärt OÖ Zivilschutz-Präsident Michael Hammer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.