Wurzinger ist "Ehrenbürger von Rosenleiten"

FELDKIRCHEN. Nach einem FPÖ-Antrag von Günter Pröller hatte der Gemeinderat über die Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Erich Wurzinger (früher BZÖ) geheim abgestimmt. Zehn der 31 Gemeinderäte stimmten gegen die Verleihung der Ehrenbürgerschaft (16 SPÖ, 9 ÖVP, 6 FPÖ). Die 16 SPÖ-Mandatare legten ihre Zustimmung für Wurzingers Ehrenbürgerschaft danach offen.

Erich Wurzingers Nachbarn in Rosenleiten sehen das nicht ein und ernannten ihn vor Kurzem symbolisch zum „Ehrenbürger von Rosenleiten“. Bei herrlichem Wetter fand am 26. Mai in Anwesenheit zahlreicher Nachbarn und Freunde die würdige Feier bei der Familie Wagner-Aichinger statt. Bürgermeister Franz Allerstorfer (SPÖ) überreichte die Ehrenurkunde der Rosenleitener und ging in seiner Ansprache auf einige der zahlreichen Leistungen und Verdienste Erich Wurzingers ein.

Laufbahn

Die politische Laufbahn von Herrn Wurzinger begann 1973. Bis 2015 war er ununterbrochen Mitglied des Gemeinderates. Er war 18 Jahre Mitglied des Gemeindevorstandes, 6 Jahre 2. Vizebürgermeister, 12 Jahre Obmann des Straßenausschusses und viele Jahre Mitglied bzw. Ersatzmitglied diverser Ausschüsse. Neben seiner politischen Tätigkeit ist auch das besondere ehrenamtliche Engagement von Herrn Wurzinger hervorzuheben.
Seit 1964 ist Herr Wurzinger Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mühldorf (Feldkirchen). Er war 25 Jahre Mitglied im FF-Kommando und 10 Jahre stellvertretender Kommandant. Herr Wurzinger erhielt 1969 das Oberösterreichische Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber, 1970 das Salzburger Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. 1993 wurde er zum Ehren-Oberbrandinspektor ernannt. Aufgrund seines menschlichen und freundlichen Wesens und seines überaus großen politischen wie auch ehrenamtlichen Engagements ist Herr Wurzinger eine anerkannte und gern gesehene Persönlichkeit in der ganzen Gemeinde.

Lesen auch:
Ehrenbürgerschaft vom Gemeinderat abgelehnt

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.