Haimbuchner nach Wahl in Vorderweißenbach: "Kein Grund zur Nervosität"

Manfred Haimbuchner | Foto: Land OÖ

VORDERWEISSENBACH. Nicht zufrieden sein kann die FPÖ mit dem Abschneiden bei der Gemeinderatswahl vor rund zwei Wochen in Vorderweißenbach, die durch die Fusion Schönegg mit Vorderweißenbach notwendig geworden war. Die FPÖ kam nur auf 6,5 Prozent (1 Mandat) der Stimmen, während die ÖVP 72,67 Prozent (19 Mandate) und die SPÖ 20,83 Prozent (5 Mandate) erreichte. Bei den Gemeinderatswahlen 2015 erzielte die FPÖ Vorderweißenbach 10,3 Prozent. Auf Bundesebene beziehungsweise bei der Nationalratswahl 2017 entschieden sich viele Vorderweißenbacher noch anders: 24,5 Prozent wählten die FPÖ. Die ÖVP erzielte 50,7 Prozent und die SPÖ 15,2 Prozent.

Haimbuchner: "Keine Rückschlüsse"

So reagierte Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) auf die FPÖ-Wahlergebnisse in Vorderweißenbach und Peuerbach (Bez. Grieskirchen), denn auch dort wurde gewählt: „Es ist eine rein kommunalpolitische Angelegenheit, die keine Rückschlüsse zulässt auf Bund und Land. Wir wissen, dass wir in Vorderweißenbach über viele Jahre hinweg keine besonders erfreulichen Ergebnisse erzielen konnten. Die Wahl in Peuerbach hat ihre ganz eigenen Gesetze gehabt. Es ist ein rein kommunalpolitisches Phänomen, das nur Personen vor Ort genau erläutern können. Wir haben keinen Grund für Nervosität. Wir werden das analysieren und auf diesen Ergebnissen aufbauen.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.