Villach Land
"Wir fordern sichere und schnelle Radwege"

Die Mitglieder der Radlobby setzen sich für sichere Radwege für Groß und Klein ein.  | Foto: Privat
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  • Die Mitglieder der Radlobby setzen sich für sichere Radwege für Groß und Klein ein.
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Der Ausbau der Radwegenetze in und um Villach ist essentiell, um gute und sichere Verbindungen zu schaffen und den Pendlern eine direkte Ankunft an das jeweilige Ziel zu ermöglichen. In Villach Land gäbe es laut Radlobby Obmann Christoph Zettinig einige Pläne. 

VILLACH LAND. Die Radlobby Villach mit Obmann Christoph Zettinig beschäftigt sich mit Konzepten und Ideen, um das Radwegenetz in und um Villach sinnvoll auszuweiten. Ziel ist das Radfahren für Pendler so angenehm wie möglich zu machen. Christoph Zettinig erzählt im Interview über Pläne und Forderungen.

MeinBezirk.at: Was ist Ihre Meinung zu den Radwegenetzen in den Bezirken?
Christoph Zettinig: Das überregionale Radwegenetz in Kärnten stammt im Grunde aus den 80er-Jahren und ist vor allem touristisch geprägt. Was in der Region fehlt, ist ein Radwegenetz, das auf die Bedürfnisse von Pendlern und Alltagsradfahrern ausgerichtet ist. Für diese zählt möglichst schnell und direkt ans Ziel zu kommen.
 
Was fordert die Radlobby?
Wir fordern, dass vor allem die Umlandgemeinden von Villach mit direkten, schnellen und sicheren Routen an die Stadt Villach angebunden werden. Eine langjährige Forderung der Radlobby ist der Ausbau der direkten Verbindung von Finkenstein und Gödersdorf über Warmbad nach Villach. Die Gailbrücke in Müllnern ist dabei entscheidend und müsste dringend mit einem Radweg versehen werden. Der Gehweg ist dort derzeit viel zu schmal und auf der Fahrbahn ist das Überqueren der Gail für Radfahrer lebensgefährlich. Auch Wernberg und Treffen verfügen über keinen alltagstauglichen Radweganschluss Richtung Villach.

Gibt es weitere Verbbindungen, die berücksichtigt werden sollten?
Ein weiteres Augenmerk sollte man auf die Radweg-Anbindungen der S-Bahnstationen im Bezirk legen: Beispielsweise zwischen Paternion und der Haltestelle Paternion-Markt oder zwischen Drobollach/St.Niklas und dem Bahnhof Föderlach, damit Pendler*innen entspannter zum Zug radeln können. Im touristischen Radwegenetz wären der Lückenschluss am Faaker See zwischen Faak und Drobollach, am Gegendtal-Radweg zwischen Afritz und Treffen und am Wörthersee-Südufer wichtige Projekte.
 
Gibt es aktuell Projekte in Villach Land?

Absolut positiv ist aktuell der Bau des Radweges entlang der Ortsdurchfahrt von Arnoldstein. Damit wird diese wichtige Lücke am Tarviser Radweg geschlossen und das Gemeindegebiet von Arnoldstein von Ost nach West durchgängig auf Radwegen durchradelbar.
 
Was sind Ziele für Sie und Ihre Mitglieder?
Unser Ziel ist es, dass das Radfahren im Alltag zur Selbstverständlichkeit wird. Dafür braucht es eine gut durchdachte, schnelle und sichere Infrastruktur. Wir setzen uns dafür ein, dass das Bewusstsein dafür geschaffen wird und die nötigen Mittel in die Hand genommen werden, dass das Rad auch wirklich zur gesunden Alternative zum Auto wird.

Die Mitglieder der Radlobby setzen sich für sichere Radwege für Groß und Klein ein.  | Foto: Privat
Christop Zettinig, Obmann der Radlobby, ist für ein besseres Radwegenetz in und um Villach.  | Foto: Privat
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