Gemeindeausblick 2023
Katastrophe bleibt in Treffen und Arriach Thema

Zerstörte Straßen, Brücken und Häuser prägten im Sommer das Ortsbild von Treffen und Arriach. 2023 wird weiter saniert. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Zerstörte Straßen, Brücken und Häuser prägten im Sommer das Ortsbild von Treffen und Arriach. 2023 wird weiter saniert.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

In Treffen und Arriach geben auch im kommenden Jahr die Aufräumarbeiten nach der Unwetterkatastrophe den Ton an.

TREFFEN, ARRIACH. Erkundigt man sich im Gegendtal nach einem Ausblick aufs kommende Jahr, wird man mit der Unwetterkatastrophe Ende Juni konfrontiert. "2023 hat weiterhin die Wiedererrichtung nach der Zerstörung oberste Priorität. Sanierungen im Bereich vom Treffner- und Afritzbach begleiten uns das ganze Jahr. Zwischen der Inneren Einöde und Töbring müssen 7,6 Millionen Euro locker gemacht werden. Der Gemeindeanteil liegt bei etwa einer Million", verrät Bürgermeister Klaus Glanznig. Auch die Pöllinger Straße soll 2023 fertig werden – der zusätzliche Ausbau des Pöllinger Bachs ist ein Zusatzprojekt.

19 Brücken sind kaputt

Ein Herzensprojekt des Treffener Bürgermeisters ist der Sportplatz Treffen. "Diesen werden wir inklusive zahlreicher Ackerflächen als Gemeinde kaufen, weil uns Sport einfach wichtig ist", verrät Glanznig, der sofort wieder zu Sanierungsmaßnahmen überleitet: "Auch die Wiedererrichtung vom Bau- und Wirtschaftshof steht am Programm. Zusätzlich sind 19 Brücken immer noch zum Teil schwer beschädigt und die Hälfte unserer Straßenbeleuchtung muss erneuert werden."

Die Straße nach Arriach wurde im Juni 2022 komplett zerstört. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Straße nach Arriach wurde im Juni 2022 komplett zerstört.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Auch andere Projekte

Abseits von den Sanierungsmaßnahmen geht 2023 der Bürgerbeteiligungsprozess zum Ortskern Treffen weiter, auch die Arbeit am Ortskern Annenheim inklusive neuer Infrastruktur beim Hotel Kaiserhof wurde aufs kommende Jahr verschoben. Glanznig: "Heuer konnten wir dafür keine Firmen bekommen. Auch beim Waldpark Annenheim folgt im nächsten Jahr der nächste Schritt!" Wie in Treffen sind auch in Arriach die Sofortmaßnahmen nach der Unwetterkatastrophe abgeschlossen. "Aber die Aufräumarbeiten laufen 2023, bestimmt auch noch 2024 weiter", schildert Bürgermeister Gerald Ebner, der auf die enge Zusammenarbeit mit Land Kärnten, der Agrartechnik und der Lawinenverbauung verweist: "Vom Status quo sind wir noch weit entfernt, aber wir ziehen mit vereinten Kräften am selben Strang!"

Erneuerbare Energie

Die Gemeindemilliarde wird im kommenden Jahr auch in Arriach heiß erwartet. "Wir werden, wie es aussieht, etwa 140.000 Euro bekommen, wovon 70.000 Euro in erneuerbare Energie fließen müssen. Die Gemeinde muss das dann verdoppeln. Aber auch das werden wir irgendwie stemmen", so Ebner.

Weitere Großprojekte

Neben den Sanierungsmaßnahmen und dem Thema erneuerbare Energie stehen in Arriach 2023 das Großprojekt neuer Spielplatz sowie eine Wohnungssanierung auf der Agenda. "Wir warten auch noch auf das ,Go' der Breitbandinitiative Gegendtal. Wenn alles glattläuft, schafft es das Glasfasernetz nächstes Jahr trotz aller Schwierigkeiten und Verzögerungen auch nach Arriach. Ich bin zuversichtlich!"

Zerstörte Straßen, Brücken und Häuser prägten im Sommer das Ortsbild von Treffen und Arriach. 2023 wird weiter saniert. | Foto: MeinBezirk.at
Die Straße nach Arriach wurde im Juni 2022 komplett zerstört. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.