Kunst und Kultur
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Kuratorin Claudia Schauß, Universitätslektor Ulrich Hagg und Nicole Tradel von der Paul Watzlawick-Gesellschaft, Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser (von links) | Foto: FOTO: Stadt Villach/Astrid Kompan
  • Kuratorin Claudia Schauß, Universitätslektor Ulrich Hagg und Nicole Tradel von der Paul Watzlawick-Gesellschaft, Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser (von links)
  • Foto: FOTO: Stadt Villach/Astrid Kompan
  • hochgeladen von Nadja Pichler

Am 25. Juli hätte der gebürtige Paul Watzlawick seinen 100. Geburtstag gefeiert – um diesen Anlass zu würdigen, begeht die Stadt Villach die „Paul Watzlawick Tage.

Organisiert wird das Symposium bereits zum 4. Mal von der Paul Watzlawick Gesellschaft, in deren Fokus die Vernetzung steht. Die Werke des Autors, Philosophen und Psychotherapeuten sind auch heute noch präsent und anwendbar stehen im Vordergrund, Watzlawick selbst hat verfügt dass die Werke nach seinem Ableben stets vor der Person stehen sollen.

Am Programm stehen Workshops, Vorträge, Impulsreferate sowie eine Sondervorstellung im Stadtkino Villach.

Nicole Tradel, zuständig für den Bereich „Kommunikation & Partnerschaften, betont: “ns in der Paul Watzlawick Gesellschaft ist es sehr wichtig, das Symposium trotz der Umstände heuer stattfinden zu lassen im Sinne des Vernetzens und Verbindens. Da Paul Watzlawicks in Warmbad wohnhaft war, ist es umso passender, dass ein großer Teil desProgramms auch dort stattfinden wird.“

Ebenfalls in Warmbad kann man die Skulptur von Regina Hübner bewundern. Bereits im letzten Jahr wurde ein Skulpturenwettbewerb ausgeschrieben – die Siegerin des anonymen Bewerbs war Hübner, ebenfalls gebürtige Villacherin. Die zweiteilige Skulptur, bestehend aus zwei sich gegenüberstehenden Stahlscheiben ist mit einer sorgsamen Auswahl an Zitaten versehen und soll den Betrachter und die Umgebung miteinbeziehen. Kulturreferentin und Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser: “Das kunstvolle Siegerprojekt ist ein eindeutiger und verdienter erster Platz. Die Skulptur wird im Rahmen des Symposiums feierlich eröffnet.“

Termine

Paul Watzlawick Tage: 14. bis 17. Oktober, Warmbad-Villach
Festvortrag: DO, 14. Oktober, 19 Uhr, Congress Center
Alle Termine und Anmeldung unter
www.paulwatzlawickgesellschaft.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.