"Betreute Reisen" des Roten Kreuzes
Saison startet: Raus aus dem Alltag

Mit dem „Betreuten Reisen“ geht es für die Teilnehmer etwa in südliche Regionen, wie hier Kroatien.
 | Foto: Rotes Kreuz Villach
  • Mit dem „Betreuten Reisen“ geht es für die Teilnehmer etwa in südliche Regionen, wie hier Kroatien.
  • Foto: Rotes Kreuz Villach
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Seit vielen Jahren gibt es das "Betreute Reisen" des Roten Kreuzes in Kooperation mit dem Ruefa Reisebüro. So haben auch Menschen, die nicht mehr alleine verreisen können, Urlaubsfreuden.

VILLACH. Die Ziele sind dabei sorgfältig ausgewählt, im Zentrum steht die Barrierefreiheit – egal ob im Bus, im Hotel oder bei den Ausflugszielen. Ein professionelles Pflegeteam begleitet die Reisen und sorgt für die nötige Unterstützung und Hilfe – wenn sie gebraucht wird. Eine 24-Stunden-Betreuung für eine einzelne Person gibt es aber nicht, da müsste man eine eigene Betreuung mitnehmen. „Die vielen Stammgäste zeigen, dass die Arbeit des Rotkreuz-Teams mit großer Freude und Begeisterung aufgenommen wird“, sagt Villachs Bezirksstellenleiterin Christina Summerer.

Wenn nötig, ist Betreuung da

Die Gruppen umfassen 14 bis 20 Personen, vier bis fünf Betreuer (entweder ausgebildete Rettungssanitäter oder Dipl. Krankenschwestern) helfen, wo Hilfe nötig ist. Bei Bedarf ist immer jemand da, die Reiseteilnehmern können aber natürlich auch Zeit alleine verbringen. Zur Auswahl stehen Mehrtages- und auch Tagesreisen: Von Caorle über Lermoos in Tirol bis hin zu Veli Losinj (Kroatien) und mehr, auch Amerika war schon einmal ein Ziel. Besonders beliebt sind ebenso die Reisen im Herbst (bis Oktober). Längere Reisen gibt es heuer nach Kroatien, Slowenien, Tirol oder Spanien. Tagesfahrten führen an den Weissensee, zum Schloss Heberstein, zum Gosau See, nach Bled in Slowenien oder zur Südsteirischen Weinstraße. Alle Infos zu den Reisen unter 050 9144-1064 oder betreutesreisen@k.roteskreuz.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.