Tanzen ab der Lebensmitte in Villach
So bleibt das Leben im Schwung

In der Region Villach gibt es zwei – vielleicht bald drei – Tanzgruppen. Neue Mitglieder sind gerne gesehen.
 | Foto: Privat
2Bilder
  • In der Region Villach gibt es zwei – vielleicht bald drei – Tanzgruppen. Neue Mitglieder sind gerne gesehen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Auch in Villach Stadt und Land gibt es eigene Seniorentanz-Gruppen. In Villach-Völkendorf soll nun sogar eine neue entstehen. Dabei geht es um so viel mehr als „nur“ Bewegung.

VILLACH STADT/LAND. Vor allem nach der Coronazeit wollen die Seniorentanz-Gruppen wieder auf sich aufmerksam machen, ganz nach dem Motto: "Jeder ist willkommen, wir sind noch da!" Im Bezirk Villach trifft man sich beispielsweise jeden Dienstag von 16:15 bis 17:45 in der Friedensschule (Leiterin ist Renate Rauter, Infos unter 0664/9392986). In Villach Land ist Tanzleiterin Mariana Rulofs (Infos: 0650/4940744) mit ihrer Gruppe jeden Mittwoch von 14 bis 15:30 Uhr im Feuerwehrhaus Riegersdorf. „Ich plane außerdem eine zweite Gruppe in Villach-Völkendorf. Interessierte können sich gerne bei mir melden“, sagt Rulofs. Generell freuen sich alle Tanzleiterinnen über Zuwachs. Denn: „Tanzen ab der Lebensmitte“ ist mehr als Tanzen. „Es ist auch lebenslanges Lernen, da die Schrittfolgen, die Figuren und die Musikstücke sehr abwechslungsreich gestaltet sind. Außerdem genießen wir die wunderbare Atmosphäre der Verbundenheit“, sagt Pressesprecherin Josefine Fabian. Es können Menschen alleine oder mit Partner, mit oder ohne Tanzkenntnisse kommen und unter der Anleitung von qualifiziert ausgebildeten Tanzleitern fröhlich tanzen.

Neue Aufgabe

Speziell die Generation 50plus hat ein steigendes Bedürfnis nach sinnvollen Aktivitäten, die eine lange Selbständigkeit ermöglichen. Fabian: „Wenn sich die Familie verkleinert, die Kinder außer Haus gehen und/oder das Erwerbsleben abgeschlossen ist, stehen nicht mehr Leistung, sondern Sinn und Freude für einen neuen Lebensabschnitt im Vordergrund.“ Fabian selbst ist seit 1987 ausgebildete Tanzleiterin, insgesamt gibt es in Kärnten derzeit 85 Tanzgruppen. „Aus medizinischer Sicht ist es schon lange wissenschaftlich nachweisbar, welchen hohen Stellenwert das Tanzen in jeglicher Form ganzkörperlich einnimmt“, betont Fabian. Dies sieht auch das Bundesministerium für Soziales so: Das Projekt Seniorentanzen wurde für sein Engagement als „Good Practice“-Modell ausgezeichnet. Gerne kann man sich auch als künftiger Tanzleiter melden, dann muss man jährlich an vier bis fünf Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen. Alle Infos: seniorentanz.at

In der Region Villach gibt es zwei – vielleicht bald drei – Tanzgruppen. Neue Mitglieder sind gerne gesehen.
 | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.