Villach - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Brand in Paternion: 60 FF-Leute wren gefordert | Foto: pexels

Wohnungsbrand hält 60 Feuerwehrleute auf Trab

PATERNION. In den heutigen Morgenstunden kam es in der Wohnung des 88-Jährigen in Paternion zu einem Kaminbrand. Aufmerksame Nachbarin Darauf aufmerksam wurde eine 48-jährige Nachbarin. Sie hatte zunächst das Knistern des Feuers und dann den Brandmelder gehört. Die Frau und ihr Mann, die Zugang zu den Räumlichkeiten hatten, versuchten den Brand mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle zu bringen. Doch erst die Kräfte der FF Feistritz/Drau, Paternion, Ferndorf, Pöllan und Feffernitz, die mit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Zu den Feiertagen hab es Löcher im Netz des hausärztlichen Bereitschaftsdienstes. Der Pensionistenverband sorgt sich um die Gesundheitsversorgung | Foto: Pixabay
1

Pensionistenverband: "Ärztliche Bereitschaftsdienste landesweit gesetzlich regeln"

Engpässe während der Feiertage: Kärntner Pensionistenverband fordert Regelung wie bei den Apotheken. KÄRNTEN. Während der vergangenen Feiertage gab es in Kärnten drastische Engpässe in der medizinischen Versorgung: Ordinationen waren geschlossen, Notfallambulanzen voll und Patienten mussten oft stundenlang nach einem Arzt suchen, bis sie endlich einen bezirksübergreifend erreicht haben. "Die Betreuung unserer Bürgerinnen und Bürger im ärztlichen Bereitschaftsdienst wird immer Schlechter",...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler

Unbekannte zerstörten in Villach Mistkübel mit einem Knallkörper

VILLACH. Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht auf heute, Mittwoch, in Villach einen Metall-Müllkübel durch das Zünden eines Knallkörpers schwer beschädigt. Dabei wurde ein 24-jähriger Radfahrer durch herumfliegende Metallteile am Oberkörper getroffen, der Mann blieb zum Glück unverletzt. Weiters beschädigten Metallteile den PKW eines 23-jährigen Taxifahrers aus Villach.

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Mama ist so leicht zufrieden zu stellen

Mama macht's! Mein Geburtstag stand vor der Tür und nachdem niemand von meinen Männern etwas dergleichen tat, musste ich eben selbst meine Torte backen. Ich gestehe - etwas lustlos! Doch kaum war ich fertig, kam mein Jüngerer um die Ecke und erklärte mir spitzbübisch: "Wir haben uns ja überlegt für dich eine Torte zu backen, aber weil du das ja so gerne machst, wollten wir dir das nicht wegnehmen." Aha, ja vielen Dank auch! Und dann bekam ich doch noch ein ganz besonderes Geschenk - mein Großer...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Stefan Krall übernimmt das Café Pappalapapp | Foto: KK

Pappalapapp unter neuer Führung

VILLACH (aju). Der 23-jährige Stefan Krall hat vor kurzem das Gasthaus und Café Pappalapapp von seinem Onkel übernommen und somit den Weg in die Selbstständigkeit gewagt. Großes Angebot Neben hausgemachten Mittagsmenüs wird den Gästen auch die Möglichkeit für einen After-Work-Drink geboten. "Unsere überschaubare Speisekarte à la Mama bietet etwas für jeden Gaumen", sagt Krall. Im Sommer ist zusätzlich der Gastgarten geöffnet und bietet eine zusätzliche Möglichkeit für Veranstaltungen und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Julia Astner
WOCHE Feldkirchen KW 04 - Margarethe Wurzer Link zum Beitrag: https://www.meinbezirk.at/1999296
3 87

Druckfrisch: Regionauten in den Jänner-Ausgaben 2017

Regionauten berichten von den wichtigsten Schauplätzen: Aus ihrem Heimatort, ihrer Straße, von vor der Haustüre! Die Beiträge unserer Regionauten sind ein wichtiger Teil der Berichterstattung in der Printausgabe der WOCHE. Woche für Woche veröffentlichen unsere Regionauten Schnappschüsse, Beiträge und Bildergalerien aus ihrer Region. Sie sind ständig im unermüdlichen Einsatz, Stimmungen einzufangen, Bezirksinfos zu liefern und Missstände aufzuzeigen. Rund 30 Regionauten-Beiträge in der WOCHE...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten
Seit 30 Jahren kümmert sich Norbert Jank um das Eis am Weißensee, dazu gebracht hat ihn seine Leidenschaft zum Pferdeschlitten | Foto: KK/Windhorst
10

Seit dreißig Jahren Experte fürs Eis

Norbert Jank feiert doppelt: seinen 70. Geburtstag und sein 30-jähriges Jubiläum als Eismeister. WEISSENSEE (aju). Begonnen hat alles 1968. Da wurde am Weißensee die erste Kärntner Doppelsesselbahn eröffnet. Damit begann der Wintertourismus und somit auch die Eis-Laufbahn von Norbert Jank. Am 20. Dezember wurde er selbst nun 70 Jahre alt und ist gleichzeitig seit 30 Jahren als Eismeister tätig. Höchste Zeit um einen kleinen Rückblick zu machen. Erste Schlittenfahrt "Damals habe ich zum ersten...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
Roland Düringers Vortrags-Trilogie - 3 DVDs in einer Box | Foto: Hoanzl
1 6

CHL sah las und hörte

WOCHE Kärnten, Ausgabe 2, 11. 1. 2017 Roland Düringer **** „Die Vortragstrilogie: Ich - Ein Leben, Wir - Ein Umstand, Ich – Allein“: Lebensphilosophisches Kabarett mit vielen – auf die Spitze getriebenen – Einsichten und Erkenntnissen. (Hoanz) Hansjörg Schneider **** „Hunkelers Geheimnis. Der neunte Fall“: Der Schweizer Kultkommissar Peter Hunkeler ist frisch pensioniert, muss also nicht mehr, aber ermittelt trotzdem in einem Mord im Basler Bankenmilieu. Als bester Hunkeler-Krimi gefeierter...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Christian Lehner
4

Brandeinsatz

Das neue Jahr war noch keine sechs Tage alt und schon gab es den ersten Einsatz für unsere Feuerwehr. Die BAWZ-Villach alarmierte uns gemeinsam mit der Feuerwehr Vassach und der HFW Villach zu einem Brandeinsatz in Oberwollanig. Unweit des Feuerwehrhauses brach in einem Nebengebäude Feuer aus. Der Brand konnte relativ rasch durch die perfekte Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren gelöscht werden. Die Feuerwehr Wollanig stand mit 10 Mann im Einsatz. www.feuerwehr-wollanig.at

  • Kärnten
  • Villach
  • Feuerwehr Wollanig - www.feuerwehr-wollanig.at
Das stärkt: Käsespätzle aus der Pfanne | Foto: Carletto Photography
1 1 2

cookingCatrin: Rezepte aus der Skihütte

Foodbloggerin cookingCatrin zeigt Rezepte, ganz frisch aus der Skihütte. Was gehört zu einem Tag auf der Piste mit der ganzen Familie genauso dazu wie Schnee? Das Skihütten-Essen, ganz klar! Wenn man die Skipiste oft genug rauf- und runtergeflitzt ist, hat man sich ein heißes Getränk und eine wärmende Mahlzeit wirklich verdient. Und da darf es gerne auch mal deftig sein. Foodbloggerin cookingCatrin zeigt die schönsten Rezepte aus der Skihütte - traditionell, klassisch und für die ganze Familie....

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Margot Wohlkönig verrät als Ernährungsexpertin wichtige Tipps zum Abnehmen | Foto: KK

"Maßstab ist das eigene Wohlbefinden"

Das Thema Abnehmen ist wieder in aller Munde, kleine Umstellungen können da viel bewirken. VILLACH (aju). Gerade nach den Feiertagen haben viele wieder das Verlangen, sich sportlich zu betätigen. Einige Kilos zu verlieren ist dabei Hauptgrund oder zumindest gern gesehener Nebeneffekt. Wie man leichter zum Ziel kommt, erklärt Ernährungstrainerin Margot Wohlkönig. Individuelles Tempo Bewegung ist wichtig, doch es kommt auch auf die persönlichen Fähigkeiten an. Zwang und Leistungsdruck sollte vor...

  • Kärnten
  • Villach
  • Julia Astner
Herr Kofler schreibt regelmäßig Kolumnen für die WOCHE. Sie behandeln die kleinen Dinge des Lebens und sind nicht ganz ernst gemeint. Oder doch?
2 3

KOLUMNE: Ich bin jetzt 45 – und das ist für Sie wichtig!

Können Sie sich noch an Singles erinnern? Nein, nicht die alleine lebenden Menschen. Die schwarzen Mini-Schallplatten! Deren Musik man mit 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt hat. Warum ich das frage? Weil ich gerade 45 Jahre alt geworden bin (und es mich bei der Geburtstagsfeier kräftig gedreht hat, höhö). Auf der Suche nach Bedeutungen für diese Zahl bin ich eben auf die alten Vinyl-Singles gestoßen. Und da habe ich mir gedacht: Eh ok. Weil Singles haben eine Rückseite. Und da ist noch...

  • Kärnten
  • Villach
  • Herr Kofler

Drei weitere Seen ab heute für den Eissport freigegeben

VILLACH. Ab heute, Mittwoch, ist der Silbersee für den kostenlosen Eissportspaß freigegeben. Der Eislaufverein Wörthersee betreut den See im Auftrag der Stadt Villach. Räumfahrzeuge garantieren beste Bedingungen, regelmäßige Kontrollen der Eisdicke sollen für Sicherheit sorgen. Vassacher See Auch für den Vassacher See gibt es erfreuliche Neuigkeiten: „Nach vielen Anfragen aus der Bevölkerung und der Tatsache, dass trotz fehlender offizieller Freigabe viele Menschen am Vassacher See eislaufen,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Rita Sohm erklärt, warum manche Vorsätze oft zum Scheitern verurteilt sind | Foto: KK

Vorsätze, die man auch einhält

Auch beim Einhalten der Neujahrsvorsätze gibt es Tipps und Tricks. VILLACH (aju). So gut die Vorsätze fürs neue Jahr auch sein mögen, meist sind diese aber schnell wieder vergessen. Doch auch hier gibt es Tricks, die beim Durchhalten helfen. Der Faktor Zeit "Es ist wichtig, sich Zeit zu geben für das Innehalten und Nachsinnen über die eigenen Gewohnheiten, Ziele, Wünsche und mögliche Veränderungen, die mir wirklich wichtig sind", sagt Managementberaterin Rita Sohm. Ein solcher Vorsatz geht auch...

  • Kärnten
  • Villach
  • Julia Astner

Rockmusik Live in der Bergstubn, Villach/Heiligengeist

“snackbar on the moon” ist das erste Album Release der Villacher Rockband wcnG – Mr. Wolf, Sir Chris, Nolte and the big G. Wie die Band auf ihrer Homepage http://wcnG.at erwähnt, wurden sie mit der Musik der 70er und 80er sozialisiert. Das hört und spürt man auch – und das ist gut so. Ehrliche, erdige und echte Musik mit Anleihen an einige der Großen dieser Zeit, ohne aber „so wie …“ zu sein. Markante Vocals, getragen von einer spielfreudigen, aber angenehm unaufgeregten Instrumentierung. Der...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chris Sandner
Gesanglich überzeugt hat Helena Debevec | Foto: KK
4

Voxon Academy sorgte für tolle Stimmung

BLEIBERG. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Breznik Saal in Bleiburg sorgten die Sängerinnen und Sänger der Voxon Academy für Stimmung und überzeugten mit ihren tollen Stimmen das begeisterte Publikum. Dabei wurden sie einmal mehr von der Band mit Urban Grabenąek (Piano), Janez Moder (Bass) und Riga Cercer (Schlagzeug) begleitet. Die Voxon Academy feiert in diesem Schuljahr ihr fünfjähriges Bestehen un die Vorbereitungen für das große Jubiläumskonzert, das am Ende des aktuellen Schuljahres...

  • Kärnten
  • Villach
  • Julia Astner
Schwere Unwetter haben Teile von Afritz, Arriach und Treffen verwüstet, die Folgen beschäftigen die Gemeinden noch länger | Foto: KK

Sparkurs in den Gemeinden

In den Gemeinden Rosegg, Arriach, St. Jakob, Treffen und Fresach ist für 2017 vieles geplant. BEZIRK (aju). Neben finanziellen Herausforderungen muss sich jede Gemeinde auch im kommenden Jahr wieder vielen Neuerungen stellen. Finanzielle Herausforderung In Rosegg stellt die finanzielle Situation eine Herausforderung dar. "Allein die Sozialhilfeumlage und Abgangsdeckung für Krankenanstalten erhöhen sich um 40.500 Euro. Dies sind Beträge, die wir nicht mehr ausgleichen können", sagt Bürgermeister...

  • Kärnten
  • Villach
  • Julia Astner
Norbert Schneider: mit den Liedern aus dem Danzer-Album "Neuaufnahme" und ausgewählten eigenen Songs am 6. Juni live im Casineum am See in Velden | Foto: Georg Buxhofer
6

Mit Respekt und Kaltschnäuzigkeit

Der Sänger, Gitarrist und Songschreiber Norbert Schneider im WOCHE-Gespräch über seine Teilnahme bei "Dancing Stars" und sein Album "Neuaufnahme" mit Liedern von Georg Danzer. (chl). Ab 31. März tanzt der Sänger, Gitarrist und Songschreiber Norbert Schneider im ORF-Ballroom in der elften Staffel des ORF-1-Hits „Dancing Stars“: „Ich war überrascht darüber, dass ich gefragt wurde und habe intensiv überlegt, ob ich mir das zutraue. Ich habe keinerlei Vorbildung, bin ziemlich groß und bislang auch...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Christian Lehner
Schlüssel retour: Die bestohlene Frau hat ihren Wagen wieder | Foto: pexels
1 1

Einen Monat nach der Tat: 60-jährige Villacherin stellt Autodieb

VILLACH. Kuriose Geschichte! Bereits am 5. Dezember wurde einer 60-Jährigen in Villach ein PKW gestohlen. Vom Täter fehlte seither jede Spur. Vom eigenen Auto überholt Am 6. Jänner aber wurde die Bestohlene plötzlich bei einer Radausfahrt in der Maria Gailer Straße von ihrem eigenen, gestohlenen PKW überholt. Sofort nahm sie die Verfolgung auf und konnte den Lenker bei einer Trafik, während dieser Zigaretten aus einem Automaten drücken wollte, zur Rede stellen. Der Täter war ob dieser nicht...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler

An Einfallsreichtum fehlt es ihnen nicht!

Mama macht's! Sämtliche meiner technischen Geräte sind ja mittlerweile mit einem Passwort gesichert. Damit niemand wieder meinen Code knackt, verwende ich nun Fingerprint. Sprich, ohne meinen Finger kommt niemand ins Gerät. Jedoch lassen sich meine Söhne auch davon nicht abhalten: Sonntag morgen. Im Halbschlaf bemerke ich, wie jemand meinen Finger nimmt und damit über eine glatte Oberfläche streicht. Und plötzlich bin ich hellwach, denn meine Burschen versuchen doch tatsächlich gerade mein...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

POLIZEI-REPORT: Die Villach-Meldungen von heute, Sonntag

ARNOLDSTEIN. Ein 45-jähriger Slowene kam auf dem Dreiländereck mit seinen Skiern aus Eigenverschulden zu Sturz. Er musste mit schweren Verletzungen ins LKH Villach gebracht werden. VILLACH. In der Nacht auf Sonntag zerkratzten unbekannte Täter in Villach einen geparkten PKW und bewarfen ihn mit Eiern. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. VILLACH. Unbekannte brachen in ein Cafe in Villach ein. Sie stahlen sieben Kellnerbrieftaschen, brachen eine Handkasse mit Bargeld auf und entwendeten das...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler

Shoppen ist ganz schön anstrengend!

Mama macht's! Nachdem der Sohnemann bereits 13 Jahre alt ist, hat er beschlossen, dass es nun Zeit ist, ohne Elternteil eine Shoppingtour zu machen. Gesagt! Getan! Nach einem kurzen Briefing, bezüglich was gekauft werden darf und was nicht, macht er sich gemeinsam mit einem Freund voller Euphorie auf den Weg. Das Resultat: bereits nach zwei Stunden sind die Burschen vollkommen erschöpft und die Ausbeute ist auch eher mau - eine lange Hose und ein T-Shirt in den Farben tarngrün - ich bin...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Beiträge zu Lokales aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.