Coronavirus Villach
Asyl-Quartier Langauen wird bezugsfertig gemacht

Asylwerber müssten dann aus Gesundheitsgründen auf mehrere Standorte aufgeteilt werden. Albel will Quartier unter Quarantäne stellen
  • Asylwerber müssten dann aus Gesundheitsgründen auf mehrere Standorte aufgeteilt werden. Albel will Quartier unter Quarantäne stellen
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Öffnung Asyl-Quartier Langauen geplant. Villachs Bürgermeister Günther Albel wird Quarantäne für gesamtes Quartier anordnen.

VILLACH. Nach Informationen des Villacher Bürgermeisters Günther Albel fährt das Innenministerium das ungenutzte Asylquartier Langauen in den kommenden Tagen hoch. Es wird bezugsfertig gemacht für den Fall, dass es in anderen Quartieren zu Corona-Infektionen kommt.

Asylwerber müssten aufgeteilt werden 

Asylwerber müssten dann aus Gesundheitsgründen auf mehrere Standorte aufgeteilt werden. Diese Vorgehensweise betrifft derzeit leerstehende Quartiere in ganz Österreich. „Ich wurde von diesen Plänen gestern Abend informiert“, bestätigt Albel.
Er zeige Verständnis dafür, dass erkrankte und gesunde Asylwerber voneinander getrennt werden müssen. „Dennoch wäre es für mich logischer gewesen, Langauen als Ausweichquartier für mögliche Krankheitsfälle in der Villacher Bevölkerung herzunehmen“, sagt Albel.

Entscheidung "ist zu respektieren"

Die nun getroffene Entscheidung des Innenministeriums sei zu respektieren.Sie habe aber auch Konsequenzen: Die Stadt Villach wird ab der Ankunft des ersten Asylwerbers das gesamte Quartier unter 14-tägige Quarantäne stellen. „Da mögliche Krankheitsfälle in anderen Quartieren der Auslöser für die Öffnung von Langauen sind, müssen wir als Gesundheitsbehörde so reagieren. Alles andere wäre fahrlässig“, sagt Albel.

Er stellt zudem drei Forderungen an das Innenministerium:

  1. Maximale Transparenz: Villachs Bevölkerung habe ein Recht darauf,zu erfahren, wie viele Asylwerber nach Langauen kommen, wann dies geschehen wird und wie lange sie bleiben werden. Das Innenministerium sei gefordert, rasch Antworten zu liefern. Dass er vorab einen Informations-Anruf aus dem Ministerium erhalten habe, wertet Albel als positives Zeichen.
  2. Strenge Kontrollen: Villach hat in den vergangenen Wochen Ausgangsbeschränkungen streng kontrolliert und Verfehlungen bestraft. „Die strenge Kontrollen sind vom Ministerium auch in Langauen anzuwenden“, sagt Albel.
  3. Kurze Dauer: Unmittelbar nach Ende der Corona-Krise ist Langauen wieder zu schließen. 
Anzeige
Essen vom Lieblinsgasthaus – jetzt mit dem Abhol- und Zustellservice der Villacher Gastronomen!

Kulinarik
Gönn' dir noch mehr regionale Kulinarik für daheim!

VILLACH. Noch immer müssen die Gastronomiebetriebe aufgrund der aktuellen Covid-19 Bestimmungen geschlossen halten! Viele Gasthäuser und Restaurants in Villach und Villach Land bieten auch dieses Mal wieder ein Abholservice ihrer Speisen gegen Vorbestellung an. Gönn' auch du dir regionale Kulinarik für daheim!

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
1 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen