Kreisverkehr in der Italiener Straße
Besondere Skulptur wird angefertigt

Die Skulptur wird von Lehrlingen der KMF-Lehrlingsakademie aus rostbraunen Cortenstahl gefertigt.  | Foto: HTL/KMF
4Bilder
  • Die Skulptur wird von Lehrlingen der KMF-Lehrlingsakademie aus rostbraunen Cortenstahl gefertigt.
  • Foto: HTL/KMF
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Eine der Trophäe des Gironcoli-Förderpreises nachempfundene Skulptur soll den neuen Kreisverkehr in der Italiener Straße vollenden. Das Kunstwerk wird von der Stadt mit starken Partnern umgesetzt. Auch Markierungsarbeiten erfolgen.

VILLACH. Der neue Kreisverkehr in der Italiener Straße zählte 2023 zu den wichtigsten städtischen Straßenbauprojekten. Schon bald wird er durch eine Skulptur aufgewertet. „Diese ist der hölzernen Trophäe des Bruno-Gironcoli-Förderpreises nachempfunden. Das Kunstwerk soll tagsüber ein faszinierendes Schattenspiel bieten und nachts die Stadteinfahrt durch ihre Beleuchtung in Szene setzen. Die Stadt Villach hat für die Umsetzung starke Partner an Bord geholt“, sagt Baureferent Stadtrat Harald Sobe.

Die Konstruktion

In der Praxis wird die Skulptur von Lehrlingen der KMF-Lehrlingsakademie aus rostbraunen Cortenstahl gefertigt. Die sechs Meter hohe, kubische Konstruktion, in der eine amorphe Blase sichtbar wird, besteht aus drei Zentimeter starken Stahllamellen. „Eine Herausforderung ist, die vielen Lamellen zu einer Konstruktion zu verschweißen, die trotz ihres Gewichts von 15 Tonnen die Leichtigkeit in ihrem Erscheinungsbild bewahrt“, sagt Oliver Zlamal, kaufmännischer Geschäftsführer der KMF.

Anfang Juni fertig

Die Herstellung des Stahlbetonfundamentes, auf das die Skulptur versetzt wird, erfolgt unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der HTL Villach. „So können sie ihr, in der Theorie erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen“, sagt HTL-Direktor Peter Kusstatscher. Das Kunstwerk soll Anfang Juni im Kreisverkehr platziert werden.

Zusätzlich noch Markierungsarbeiten

In den kommenden Tagen sollen auch die noch ausstehenden Markierungsarbeiten im Bereich des Kreisverkehrs erledigt werden. Ab Mitte März sind noch Restarbeiten an den Kreuzungsbereichen Ossiacher Zeile/ Bertha-von-Suttner Straße und Italiener Straße/Bichlweg durchzuführen. Außerdem wird im Bereich der stadteinwärts führenden Bus-Haltestelle noch die Fundamentierung für ein Bus-Wartehäuschen errichtet.

Der Förderpreis

Die hölzerne Gironcoli-Förderpreis-Trophäe, die von der Stadt jährlich an junge Kunsttalente vergeben wird, wurde einst im Rahmen eines Schulprojektes unter der Leitung von Architekt Robert Rauchenwald entworfen und gefertigt.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.