Mobile Leitstelle
Das Rote Kreuz steht am Kirchtag im Dauereinsatz

Das kompetente Team vom Roten Kreuz vor der mobilen Leitstelle im Villacher Stadtzentrum. | Foto: RegionalMedien
2Bilder
  • Das kompetente Team vom Roten Kreuz vor der mobilen Leitstelle im Villacher Stadtzentrum.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Seit über 20 Jahren sorgt das Rote Kreuz am Villacher Kirchtag für die medizinische Erstversorgung der Besucher.

VILLACH. Die mobile Leitstelle der Einsatzkräfte befindet sich auch bei der 77. Ausgabe der Großveranstaltung auf dem Gelände der Khevenhüllerschule. Mittendrin statt nur dabei ist Einsatzleiter Robert Esterl (48), der sich über eine ruhige, gesittete erste Kirchtagshälfte freut. "Nach zwei Jahren Pause war es uns wichtig, dass wir für den Fall der Fälle vorbereitet sind. Bisher mussten wir aber zum Glück nur kleinere Schnittverletzungen versorgen, Personen mit Alkoholvergiftungen und Kreislaufproblemen ins Krankenhaus bringen", verrät Esterl, der seit 28 Jahren beim Roten Kreuz arbeitet und bereits auf 14 Villacher Kirchtage zurückblickt.

Am Samstag wird aufgestockt

Begonnen wurde heuer mit einer kleineren Mannschaft, bestehend aus vier Rettungsautos, vier Fußtrupps und einer Notärztin. Esterl: "Am Samstag stocken wir auf. Dann werden fünf Einsatzfahrzeuge und insgesamt 30 Sanitäter ihre Runden drehen. Hauptberufliche, Freiwillige und Zivildiener aus Villach, Feldkirchen, Spittal und Hermagor sorgen für einen sicheren Kirchtag!"

In der mobilen Leitstelle werden alle Einsätze koordiniert. | Foto: RegionalMedien
  • In der mobilen Leitstelle werden alle Einsätze koordiniert.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Mobile Leitstelle

Koordiniert werden die Einsätze von der top-modernen mobilen Leitstelle aus. "Die Notrufe kommen über 144 herein, dann disponiert der Call-Taker vor Ort die Einsatzfahrzeuge und Fußtrupps", verrät Esterl. In so gut wie allen Fällen geht es um den schnellsten Weg ins Krankenhaus: "Dass das LKH in Villach mitten im Stadtzentrum liegt, ist ein Glücksfall. Wir könnten die Patienten auch in der Khevenhüllerschule versorgen, wählen aber meist den direkten Weg ins Spital. Und auf dem Weg dahin sind wir bis dato auf sehr kooperative Kirchtagsgäste gestoßen. Danke für's Weg-freimachen!"

Gelungene Zusammenarbeit

Im Laufe der Jahre ist in puncto Sicherheit viel passiert in Villach, bestätigt Bezirksstellenleiterin Christina Summerer vom Roten Kreuz, die mehr als 20 Kirchtage "absolviert" hat: "Die Sicherheit nimmt von Jahr zu Jahr zu, Stadt und Behörden arbeiten perfekt zusammen und lernen gemeinsam von vergangenen Kirchtagen. Auch die Menschen sind zivilisierter geworden. Vor 20 Jahren ging es hier wesentlich gröber zur Sache." Den unbürokratischen Umgang hebt Summerer hervor: "Die Mitglieder der Einsatzorganisationen kennen sich untereinander. Wir tauschen uns regelmäßig aus, sind optimal vernetzt, helfen schnell und unbürokratisch. Ich bin zuversichtlich, dass auch die zweite Kirchtagshälfte friedlich über die Bühne geht. Wir sind bereit für Umzug und Finale!"

Das kompetente Team vom Roten Kreuz vor der mobilen Leitstelle im Villacher Stadtzentrum. | Foto: RegionalMedien
In der mobilen Leitstelle werden alle Einsätze koordiniert. | Foto: RegionalMedien
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.