Bezirk Villach
Die Lehre in Zeiten der Digitalisierung

Gut vorbereitet auf die Zukunft: die Schüler und Schülerinnen der Fachberufsschule Villach 2. | Foto: anei
  • Gut vorbereitet auf die Zukunft: die Schüler und Schülerinnen der Fachberufsschule Villach 2.
  • Foto: anei
  • hochgeladen von Anne Koller

Digitalisierung betrifft uns alle und bringt auch Änderungen im Bereich der (Aus)Bildung mit sich.

VILLACH. "Gehe mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit!" – ein Spruch, der sich in vielen Bereichen des Lebens zu bewahrheiten scheint. In unserer schnelllebigen Zeit sind die aktuellsten Nachrichten stets nur einen Klick entfernt und permanente Erreichbarkeit sowie uneingeschränkte Flexibilität sind längst fixe Bestandteile unseres Alltags. Folglich ist der Umgang mit digitalen Medien unumgänglich.

Viele Berufsbilder im Wandel

Doch was bedeutet diese Unentbehrlichkeit der digitalen Welt für den Bereich der (Aus)Bildung von jungen Menschen? Für so manche Berufsgruppe wird die zunehmende Digitalisierung massive Veränderungen zur Folge haben, einige der traditionellen Lehrberufe durchleben gerade einen Wandel. Viele Arbeitsschritte werden automatisiert und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine wird immer wichtiger. Allerdings sind sich Experten einig, dass es die "menschenleere Fabrik" wohl so schnell nicht geben wird.

Mensch & Maschine als Team

Denn auch wenn uns mithilfe neuer technischer Errungenschaften viele Arbeitsschritte erleichtert werden können, so bleibt der Mensch hinter der Maschine weiterhin von großer Bedeutung. Vielmehr noch, birgt die "Industrie 4.0", wie die aktuell stattfindende industrielle Revolution bezeichnet wird, auch viele Chancen. In "intelligenten" Fabriken sollen Mensch und Maschine künftig als Team agieren können. Im Zuge des digitalen Wandels wird eine Vielzahl an neuen smarten Tätigkeitsprofilen entstehen, auf welche die Lehrlinge schon heute vorbereitet werden müssen.

Neue Wege einschlagen

Umso wichtiger ist es, vor allem im Bereich der Lehrlingsausbildung, innovativen Ausbildungskonzepten zu folgen. Nur so werden die Lehrlinge von heute fit für die Jobs von morgen. Davon ist auch Josef Stocker, Direktor der Fachberufsschule Villach 2, überzeugt. Als Schule müsse man mit der Zeit gehen. Dabei ist es nicht nur wichtig, Mentor für die Schüler zu sein: "Als Fachberufsschule sehen wir uns außerdem als starker Partner der Wirtschaft!", so Stocker.

Ausbilder als Mentoren

In vielen Bildungsanstalten weltweit hat die Digitalisierung bereits Einzug gehalten. Virtuelle Klassenräume, in welchen Lehrer und Schüler nur noch via Videoübertragung kommunizieren sind keine Seltenheit mehr. Wer allerdings denkt, neue Medien könnten Lehrende bald zur Gänze ersetzen, der irrt. Viel eher kommt Lehrlingsausbildnern künftig mehr denn je die Schlüsselfunktion zu, Lehrlinge nicht nur als reine Wissensvermittler, sondern viel mehr als Coaches auf Augenhöhe zu begleiten und mit ihnen gemeinsam den Weg in Richtung Zukunft zu gehen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.