DIE STADT VILLACH RÜSTET SICH!

49Bilder

DAS LICHT ZIEHT EIN - ADVENT IN DER STADT!
Wenn man so langsam durch die Straßen der Stadt Villach schlendert, ja dann glaubt man, fliegende Menschen zu sehen. Fast könnte dies stimmen, aber diese fleißigen Leute sind an der Arbeit. Sie wollen das Licht nach Villach bringen, das heißt, die Beleuchtung für die Feiertage an Bäumen, Gebäuden an zu bringen. Im Advent soll die Stadt Villach leuchten, so schön wie die Jahre zuvor.
Man spürt schön langsam, dass die Zeit bis zum Weihnachtsfest gar nicht mehr so weit entfernt ist. Noch ein paar Wochen und das Fest der Besinnung und der Freundschaft steht vor der Türe.
Zuerst wird es heißen, Advent, Advent ein Lichtlein brennt, dann ZWEI, dann DREI und zuletzt VIER. Dann werden Kinderaugen wieder leuchten, Erwachsene und Freunde vor Überraschung staunen und sich freuen.
Aber erst ist alles noch an der Arbeit, alles zu präsentieren, was es zu Schenken gibt. Die Auslagen der Geschäfte fangen an weihnachtlich zu glänzen, aber auch zu animieren, komm herein kaufe mich und überrasche deinen Nächsten.
Geht man weiter, so sieht man überall Sterne trotz trübem Himmel. Die Weihnachtsdekoration über den Straßenzügen sind befestigt und warten nur darauf zu strahlen. Mitten auf dem Hauptplatz ein Baum, den man nicht übersehen kann, auch er wird im Lichte erstrahlen. Der Lichterbaldachin auf dem Rathausplatz wartet auf die Eisfläche, die unter ihm errichtet wird, dann wird auch er leuchten. Etwas weiter zum Stadt-Dom, auch hier ein Baum der auf die Weihnacht wartet. Der Kirchturm hat schon sein festliches Kleid angelegt, tausende Lämpchen werden den Turm später als eine, in den Himmel ragende Kerze erstrahlen lassen.
Advent, die Vorbotenzeit der Weihnacht genießt man in Villach mit allen Sinnen.
Beim überqueren der Draubrücke ist mir aufgefallen, es liegt da; das Drauschiff, etwas traurig, vertäut und angehängt, niemand scheint sich darum zu kümmern. Das Schiff hat seine Sommerarbeit erledigt und wartet geduldig in den Hafen gebracht zu werden um den verdienten Winterschlaf halten zu können.
Aber auf dem Weg zum Busbahnhof habe ich noch einen kleineren Weihnachtsbaum entdeckt, auch er möchte die Menschen verzaubern, wenn er im Lichte der Weihnacht erstrahlt.
In diesem Sinne, eine frohe Vorweihnachtszeit und eine wirklich hell erleuchtete Stadt zu den großen Feiertagen.
PS.: Aber vorher beginnt noch die fünfte Jahreszeit. Die Tolitäten (PRINZ und PRINZESSIN) der Saison 13/14, werden am 09.11.2013 auf dem Hauptplatz vorgestellt. die Faschingsnarren kommen wieder. MOTTO: "LACHEN IST GESUND"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.