"Die Zahl der Zeckenimpfungen sinkt"

"Wenn ich von Masern-Parts höre, frage ich mich, wie verrückt Menschen sein können", sagt Hans Mack, Villachs Stadtphysikus. | Foto: Höher
  • "Wenn ich von Masern-Parts höre, frage ich mich, wie verrückt Menschen sein können", sagt Hans Mack, Villachs Stadtphysikus.
  • Foto: Höher
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Masernparty, ein totes Kind in Deutschland, Impf-Diskussionen im TV: Rund um das Thema Impfen geht es gerade heiß her. Die WOCHE sprach mit dem Leiter des Villacher Gesundheitsamtes, Hans Mack.

WOCHE: Die Zeckenimpfaktion des Magistrates hat gerade wieder begonnen. Wie schaut es eigentlich mit der Impfquote aus?
MACK: Die Quote sinkt deutlich. Wir gehen von einem Minus von 10 bis 15 Prozent in den vergangenen drei Jahre aus.
Gibt es so viele Impfskeptiker in Villach?
Nein, das glaube ich nicht. Vielmehr merken wir, dass immer mehr Menschen beim Arzt eine Titerbestimmung machen, um zu klären, wie viel Zeckenschutz sie noch im Blut haben.
Klingt vernünftig. Oder spricht aus Ihrer Sicht etwas gegen diese Vorgehensweise?
Ich bin kein großer Freund der Titerbestimmung. Es ist immer nur eine Momentaufnahme. Was, wenn der Schutz ein paar Monate später, im Falle eines Zeckenbisses, nicht mehr ausreicht?
Aber zu viel Serum will halt auch keiner in seinem Blut haben.
Auf diesem Gebiet hat sich sehr viel getan. Bei Unter-Sechzigjährigen wurde der Impfintervall von drei auf fünf Jahre erhöht. Und alle fünf Jahre eine Auffrischung – das ist wirklich keine Belastung für den Körper. Und bietet maximalen Schutz.
Zuletzt ist vor allem die Masern-Impfung wieder stark im Gerede. Die Zahl der nichtgeimpften Kinder steigt. Ihre Meinung?
Ich halte das für Irrsinn. Wenn ich höre, dass es wieder Masernpartys gibt, frage ich mich, wie man so verrückt sein kann. Masern sind eine schwere Krankheit. Die Impfung wirkt optimal.
Es gibt eben Eltern, die sich Sorgen machen, dass sie zu viel Chemie in den Körper ihres Kleinkindes lassen.
Jeder vernünftige Arzt klärt vor der Impfung auf. Und man muss klipp und klar sagen: Die Impfung ist immer das weit gerinere Risiko als die Erkrankung.
Wäre ein zuletzt immer wieder diskutierter Impfzwang eine Lösung?
Ich bin gegen Zwang. Wir müssen aufklären.

Zeckenimpfung: Magistrat Villach. Jugendliche und Erwachsene Di+Do, 14-16 Uhr. Kleinkinder: Do, 10-12 Uhr.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.