Villach
Fachhochschule veranstaltet Workshop über "Gutes Leben"

Foto: Karin Wernig

Interessierte können morgen in der F(H)orschungswerkstatt der Fachhochschule im tpv Technologiepark Villach ihre Anliegen zum "Guten Leben in Kärnten" einbringen, um Lösungsansätze zu entwickeln.

VILLACH. “Die Fachhochschule Kärnten arbeitet praxisorientiert und bürgernah,“ sagt der zuständige Referent Stadtrat Christian Pober. Auch er hofft, dass sich möglichst viele Bürger an der morgigen Veranstaltung am Campus Villach beteiligen. Im Rahmen der Bürgerforschung/ Citizen Science der FH Kärnten am Standort tpv Technologiepark Villach sind Interessierte zur Teilnahme an der F(H)orschungswerkstatt am Donnerstag, 28. April, auf den FH-Campus Villach eingeladen. Sie können zum "Guten Leben in Kärnten" ihre Anliegen einbringen und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FH Kärnten Lösungsansätze entwickeln.

Dialog zwischen Wirtschaft und Gesellschaft

Gabriele Hagendorfer-Jauk vom Studiengang Soziale Arbeit sieht in der F(H)orschungswerkstatt ein wertvolles Instrument für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Das gute Leben in Kärnten gilt als zentrales Thema im Forschungsprojekt “Citizens4Science“ an der Fachhochschule. Stadtrat Christian Pober: “Es hat bereits mehrere Workshops gegeben, an einer Umfrage zum “Guten Leben in Kärnten“ haben 535 Personen teilgenommen.“ Die Zufriedenheit mit dem Leben in Kärnten wurde als sehr hoch eingestuft.

Einblicke in angewandte Forschung

Ziel der F(H)orschungswerkstatt ist es, Bürgern den Zugang zu partizipativer Wissenschaft zu erleichtern und mit Einblicken in angewandte Forschung zu verbinden. Pober: “Das ist Bürgerbeteiligung in Reinkultur. Ich bin schon gespannt auf die fundierten Ergebnisse aus der FH-Veranstaltung, die auch für uns als politische Entscheidungsträger interessant sein werden.“

F(H)orschungswerkstatt
Donnerstag, 28. April 2022 von 13 bis 18 Uhr
Campus Villach, Europastraße 4, Anmeldung zur Teilnahme sowie Einbringen von Themen vorab unter: forms.office.com

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.