ehrliches Lob stärkt Persönlichkeit
Kindermalschule Villach

10Bilder

Eine ganz besondere Art von Schule findet jeden Mittwoch Nachmittag in der HAK Villach statt. Wenn Andrea, Nicole und Ida die Türen zur Kindermalschule öffnen, steht  jedesmal  das ganze Setting für die Kinder bereit. Alle kommen sie gerne, freiwillig und mit dem Wunsch und der Freude einfach malen zu können. Und das macht diese Malschule so einzigartig. Die drei ehrenamtlichen Malbegleiterinnen regen an, ermuntern und trösten, loben, räumen auf und versorgen die großformatigen Bilder. Aber eines machen wir nicht ,so die nun pensionierte Ärztin Andrea, wir  machen keine Vorgaben, stellen aber manchmal Fragen nach Form und Inhalt.

So dürfen die malbegeisterten Kinder einfach  eifrig drauflos malen  und mit Farben experimentierten. Momentan nutzen elf Mädchen und Burschen im Alter von 6 bis 11 Jahren die Chance, mal frei von Unterrichtsvorgaben einfach ihrer Liebe zu Farben freien Lauf zu lassen, und 1 ½ Stunden lang aus ihrer eigenen Kreativität zu schöpfen, erzählt uns Nicole, welche ebenso wie die zwei anderen Frauen eine Malbegleiterausbildung absolviert hat. Unser  Konzept ist es, in einer spielerischen Weise den Kinder den Umgang mit Farben und Formen näherzubringen. Wichtig ist uns auch , dass die Kinder mit Freude beim Malen sind. Dazu gehört aber auch der respektvolle Umgang miteinander und die Achtsamkeit gegenüber den Bildern.

In der Villacher Kindermalschule hat jedes Kind die Möglichkeit, sich so auszudrücken, wie es kann, und muss nicht unbedingt etwas Vorzeigbares produzieren. Trotzdem oder gerade deshalb entstehen wunderbare Bilder, die jedes Jahr im Juni im Rahmen einer Ausstellung gezeigt werden. Seit 8 Jahren gibt es die Gruppe, und immer wachsen neue Kinder nach.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.