40 Jahre Knight Rider
Kultauto K.I.T.T. cruist jetzt durch Villach

Den 40. Geburtstag von Knight Rider feiert dieser Villacher mit seinem 1:1-K.I.T.T.-Replika-Nachbau.

VILLACH. Seit seiner Kindheit ist Michael Lussnig (41) aus Möltschach bekennender Fan der Erfolgsserie Knight Rider, die dieser Tage exakt vor 40 Jahren im US-Fernsehen Premiere feierte. "K.I.T.T. ist mehr als ein Auto. Er hat einen eigenen Charakter. Vieles, was in den Achzigerjahren noch Utopie oder Science Fiction war, ist längst Realität geworden", sagt er und verweist darauf, dass Autos heute tatsächlich automatisch fahren, die Spur halten, die Umgebung scannen und mit uns sprechen: "Auch das Design wirkt nicht alt, sondern immer noch modern."

Sämtliche Teile vom K.I.T.T.-Nachbau sind typisiert. Und Michael Lussnig cruist bereits mit rotem Frontscanner über Villachs Straßen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Sämtliche Teile vom K.I.T.T.-Nachbau sind typisiert. Und Michael Lussnig cruist bereits mit rotem Frontscanner über Villachs Straßen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

1:1-Kopie vom Original

Um den runden Geburtstag des Kultautos gebührend zu feiern, hat der gelernte Mechaniker und ÖBB-Techniker im Sommer 2021 damit begonnen, seinen 1991er Pontiac Firebird in einen Original-K.I.T.T. aus 1982 zu verwandeln: "Meinen K.I.T.T.-Replika konnte ich zu etwa 95 Prozent an das Original annähern. Ende August war ich fertig. Jetzt sind alle Teile typisiert und wir sind bereit für die Straßen der Draustadt!"

Das Cockpit von Michael Lussnigs K.I.T.T.-Replika gleicht dem Originalauto fast 1:1. Video-Kostprobe auf MeinBezirk.at! | Foto: MeinBezirk.at
  • Das Cockpit von Michael Lussnigs K.I.T.T.-Replika gleicht dem Originalauto fast 1:1. Video-Kostprobe auf MeinBezirk.at!
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Großes Netzwerk

Lussnigs K.I.T.T.-Replika spricht über 100 Sätze im Originalton, spielt Demo-Videos aus der Serie ab und verfügt über alle soundangepassten Knöpfe von Michael Knights Pontiac Firebird Trans Am. "Die Internet-Community ist gigantisch und hilfsbereit. Den Großteil der Teile habe ich über WhatsApp-Gruppen bekommen", verrät Lussnig, für den die Arbeit niemals aufhört: "Als Nächstes nehme ich eine Ölspur mit eingefärbtem Wasser in Angriff. Auch ein Frontlaser und eine Nebelmaschine werden noch integriert."

30.000 Euro und mehr

In seine Replikaversion von K.I.T.T. hat Lussnig schon ohne besagte Adaptionen mehr als 30.000 Euro und hunderte Arbeitsstunden investiert: "All das verdanke ich meiner geduldigen Ehefrau Nadja und unserer neunjährigen Tochter Fabienne, die mich ausnahmsweise mit meiner Werkstatt teilen!"

Nur wenige "Originale"

Ein K.I.T.T. aus der Originalserie fährt in Wien seine Runden, zwei weitere originalgetreu umgebaute Pontiacs sind in Nieder- und Oberösterreich unterwegs. "In Kärnten kenne ich zwei weitere Exemplare, bei denen aber lediglich die Stoßstangen durch rote Scanner ergänzt wurden. Mehr als 30 Replika-K.I.T.T.s gibt es meiner Recherche nach in Österreich nicht", weiß Lussnig, der das Konzert von David Hasselhoff in der Villacher Stadthalle Anfang der 1990er leider verpasst hat: "Ich ärgere mich immer noch darüber, diesen Tag am Silbersee verbracht zu haben. Aber dafür steht K.I.T.T. ja jetzt in meiner Garage!"

Charity und weitere Projekte

Nicht nur weil sein sprechendes Auto beim US-Car-Treffen am Faaker See als Fotoobjekt für zahlreiche Spenden für das Gegendtal gesorgt hat, arbeitet der Bastler bereits am nächsten Projekt: "Im Winter beginne ich damit, am GMC-Van vom A-Team zu schrauben!"

Das Cockpit von Michael Lussnigs K.I.T.T.-Replika gleicht dem Originalauto fast 1:1. Video-Kostprobe auf MeinBezirk.at! | Foto: MeinBezirk.at
Sämtliche Teile vom K.I.T.T.-Nachbau sind typisiert. Und Michael Lussnig cruist bereits mit rotem Frontscanner über Villachs Straßen. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.