Volkslied Ensemble Landskron
Männer dringend gesucht!

Im kommenden Jahr feiert das Volkslied Ensemble Landskron seinen 40. Geburtstag. Im Dezember findet endlich wieder ein Adventkonzert statt. Was noch fehlt zum Chorglück: mehr Sänger.

LANDSKRON. Am Sonntag, 18. Dezember, wird unter dem Motto „Das Jahr geht leise zur Ruah“ um 17 Uhr in die Evangelische Kirche im Stadtpark in Villach geladen. „Zwei Jahre mussten wir mit diesem Konzert pausieren, deswegen freuen wir uns heuer umso mehr und proben schon sehr intensiv“, sagt Gisela Koch. Seit fünf Jahren ist sie die Obfrau des Volkslied Ensembles Landskron, seit zehn Jahren hier Mitglied. Hauptsächlich singt die Gruppe Kärntner Kulturgut, aber auch Messen oder Begräbnisse. „Was uns besonders auszeichnet, ist das Volkslied, wir halten die Liebe und die Tradition dazu aufrecht und wollen genau das weitergeben. Bei unseren Konzerten sollen die Leute im Herzen etwas spüren, es soll berühren und auch zum Nachdenken anregen. Ebenso wie in meinen weihnachtlichen Texten bei den Adventkonzerten“, sagt Koch.

Umtriebig im Dezember

Aktuell hat das Volkslied Ensemble Landskron 15 Mitglieder, die jeden Montag, 19 Uhr, im Volkshaus Landskron unter der engagierten Führung von Chorleiter Adolf Kogler proben. Koch: „Was wir dringend bräuchten, sind mehr Sänger. Ob Tenor oder Bass – Männer bitte gerne bei mir (0664/4008003) melden.“ Im Dezember ist die Gruppe äußerst aktiv: Beim Villacher Adventmarkt singt das Ensemble am 8. und 10. Dezember jeweils um 11 Uhr am Oberen Kirchenplatz und um 11:30 Uhr am Hauptplatz.

24. Dezember

„Pflichttermin ist auch das Singen am 24. Dezember um 15 Uhr im Warmbaderhof. Diese Weihnachtsfeier gibt es schon seit mehr als 30 Jahren und es ist so eine schöne Einstimmung auf das Fest, jeder kann gerne kommen und zuhören“, so Koch. Ihr ganz persönliches Lieblingslied zu nennen, fällt ihr schwer. „Vielleicht „A Liadle für di, gonz allanig für di“, das ist sehr schön. Singen ist für mich eine Leidenschaft, ohne Singen fehlt etwas. Für mich gehört das dazu, ich brauche das.“ Da kommende Jahr wird für den Chor ein ganz Besonderes. „Im Juni planen wir unser 40-Jahr-Jubiläum, das soll groß gefeiert werden. Gleich nach Weihnachten starten wir mit den Vorbereitungen.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.