Von 1. bis 2. März 2023
Nordic Jazz Championships in Villach

3Bilder

Es ist ein Kennzeichen des skandinavischen Jazz, das so viele Musiker unterschiedlichste Stile spielen. Bei dem kleinen Festival in Villach will man die nordische Jazz- und Improvisationsszene darstellen. 

VILLACH. Hochkarätige Musiker und Musikerinnen wurden zu dem Festival eingeladen, und zwar spielen am Mittwoch, 1. März um 19 Uhr im kulturhof:villach die Band "Emmeluth's Amoeba" (NOR, DK) der Gitarrist Kalle Kalima (Finnland) und die Band "Brom". 

Tag 1

Die in Oslo lebende Saxophonistin und Komponistin Signe Emmeluth gehört seit Jahren zu den ganz heißen Eisen der freien Jazzmusik. Sie war mit ihrer Band Amoeba schon mehrmals in Villach und hat dabei für vorbehaltlose Freude im Publikum gesorgt. Sie ein großartiges Quartett zusammengestellt. Der Gitarrist Kalle Kalima ist ein musikalischer Abenteurer. Ob an der Stilgrenze zum Rock, die Huldigung seiner finnischen Heimat oder Jazzanarchie; er liebt die Freiheit, die weite und breite der improvisierten Musik und versucht sie immer wieder neu auszuleben. Sowohl als Bandleader als auch als Solist gehört er deshalb in Europa zu den wohl interessantesten Musikern der Moderne. Hinter dem Namen der Band "Brom" verbirgt sich in diesem Fall weder ein chemisches Element, noch das geheimnisvolle Kürzel einer verschworenen Loge. Die Buchstabenfolge zählt die Initialen der Namen der drei Musiker auf. Bayerbach, Roder, Marin, die seit 2010 in diesem hochinteressanten Trio an ihrer gemeinsamen Musik arbeiten.

Am zweiten Tag

Am Donnerstag, 2. März, 19 Uhr sind im kulturhof:villach zu hören das Trio "Gard Nilssen Acoustic Unity" (NOR), beiden schwedischen Musiker Gustafsson und Nordwall und Ingebrigt Håker Flaten. Bei "Gard Nilssen" handelt sich um ein Trio und um eine unglaublich brillante Band. 
Ingebrigt Håker Flaten, zweifellos der einflussreichste norwegische Bassist der letzten 30 Jahre, feiert 50 Jahre auf Erden und präsentiert hier sein bisher persönlichstes Projekt – knarr!

Tickets

Somit sind an diesen beiden Abenden insgesamt sechs Konzerte mit Musikern aus Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Deutschland zu hören. Telefonische Kartenreservierung unter 0699/180 825 70 oder 04242/28896.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.