Streit um Villacher Udo Jürgens Platz
Nun melden sich Zeitzeugen zu Wort

Ein Gläschen unter Freunden, Auch Otto Retzer (2. v. re.) ein Wegbegleiter Udo Jürgens (3. v. li.) | Foto: Lisa Film
  • Ein Gläschen unter Freunden, Auch Otto Retzer (2. v. re.) ein Wegbegleiter Udo Jürgens (3. v. li.)
  • Foto: Lisa Film
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Kurioser Streit um Udo Jürgens Platz. Der Name des Platzes an der Draulände wurde nie im Gemeinderat verordnet und ist offiziell so nicht vorhanden.

VILLACH (wru). Im Streit rund um den Udo-Jürgens-Platz in Villach an der Draulände kommt jetzt Bewegung. Bei der WOCHE haben sich nun Augenzeugen und Wegbegleiter von Udo Jürgens gemeldet und sind entsetzt über die jetzt ausgebrochene Diskussion. „Es war 1995 nach einem Konzert in Villach , als Udo vom damaligen Bürgermeister Helmut Manzenreiter höchstpersönlich das Stadtwappen überreicht bekam und der Platz getauft wurde“ erinnert sich Udos Freund Hans Kowalczyk, der dabei war. „Weil Manzenreiter das Stadtwappen wohl nicht aus der Schublade genommen hat, wird auch der Gemeinderat eingebunden gewesen sein“, vermutet Kowalczyk. Auch die Gedenktafel kam von der Stadt. Die erste. „Die wurde bald abmontiert und gestohlen, wir haben dann eine zweite angebracht."

Pilgerstätte für Touristen

Otto Retzer, auch ein Zeitzeuge, ist ebenfalls empört: "Udo war ein Kärntner, er würde alle paar Kilometer einen Platz oder Tafel verdienen. Der Streit ist seiner unwürdig“, sagt er, und weiss, dass Udo Freudentränen in den Augen hatte, an diesem Abend. „Der Platz ist auch eine Pilgerstätte für Touristen geworden, wir sind viele Nächte mit Udo im Gasthaus 29er gesessen. Er war ein Freund der Draustadt und des Faschings, keine Frage“, so Kowalczyk. Leider wurde der Namen des Platzes an der Draulände nie im Gemeinderat verordnet und ist offiziell so gar nicht vorhanden.

FPÖ will Bürgerbefragung, ÖVP Antrag stellen

Jetzt beginnt auch die Politik wach zu werden: „Die Bürger sollen entscheiden ich würde mir eine Befragung wünschen, die Mehrheit der Villacher soll entscheiden“ wünscht sich Erwin Baumann von der FPÖ. ÖVP Chef Pober wieder will im Gemeinderat nun den Antrag stellen, den Platz zu legalisieren. „Udo hätte sich das heuer in seinem 5. Todesjahr verdient“, so der ÖVP Chef. Jetzt liegt es an Bürgermeister Albel, das unwürdige Schauspiel zu beenden“, so Otto Retzer.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.