Neuer Pächter
Palais 26 wird nicht Hotel Post, sondern Elaya Villach

Der Name "Palais 26" ziert gerade einmal seit fünf Jahren die Fassade des altehrwürdigen Gebäudes am Villacher Hauptplatz. Schon bald wird hier "Elaya Villach" zu lesen sein. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Der Name "Palais 26" ziert gerade einmal seit fünf Jahren die Fassade des altehrwürdigen Gebäudes am Villacher Hauptplatz. Schon bald wird hier "Elaya Villach" zu lesen sein.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Jetzt ist es fix: Das altehrwürdige Innenstadthotel am Villacher Hauptplatz bekommt einen neuen Namen. Aber das "Hotel Post" kommt nicht zurück. Aus "Palais 26" wird "Elaya Villach".

VILLACH. 1748 wurde das "Gasthaus zur Post", aus dem sich in weiterer Folge das traditionsreiche "Hotel Post" am Villacher Hauptplatz entwickeln sollte, erstmals urkundlich erwähnt. Jahrhunderte nachdem Berühmtheiten wie Kaiserin Maria Theresia, Kaiser Karl V. und König Heinrich III. von Frankreich hier genächtigt hatten, wechselte das Haus 2019 die Besitzer, wurde umfangreich modernisiert und in Hotel 'Palais 26' umbenannt. Seit 15. März wird das Hotel inklusive Restaurant Charles unter der Leitung von Unternehmer Andreas Hofmayer und im weiterhin bestehenden Besitz durch den ANDROZ KOSMOS an die Münchner Hotelgruppe Gorgeous Smiling Hotels (GSH) verpachtet.

"Wünschen uns Hotel Post zurück"

Im Rahmen unserer großen Umfrage konnten die Woche-Leser bis 27. März auf MeinBezirk.at abstimmen, welchen Namen sie sich für das Traditionshotel wünschen. Mit 77 Prozent wünscht sich der Großteil (138 Teilnehmer) ganz klar den Namen "Hotel Post" zurück. Nur neun Prozent der Befragten finden, man müsse sich weiterentwickeln, dürfe nicht stehenbleiben.

Im "Hotel Post" nächtigten einst Berühmtheiten wie Kaiserin Maria Theresia, Kaiser Karl V. und König Heinrich III. von Frankreich. Aber der traditionsreiche Name bleibt wohl weiterhin Geschichte. | Foto: MeinBezirk.at/Archiv
  • Im "Hotel Post" nächtigten einst Berühmtheiten wie Kaiserin Maria Theresia, Kaiser Karl V. und König Heinrich III. von Frankreich. Aber der traditionsreiche Name bleibt wohl weiterhin Geschichte.
  • Foto: MeinBezirk.at/Archiv
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Andere große Pläne

Allerdings wird das Hotel am Hauptplatz 26 künftig den Namen "Elaya Villach" tragen. "Die GSH-Eigenmarke Elaya Hotels verkörpert individuelle Boutique Hotels in Stadtlage. Von der bestehenden Marken-Expertise wird nicht nur das Hotel, sondern auch der Standort profitieren", betont Marco El Manchi, CFO der Gorgeous Smiling Hotels, der von der Investition in das Hotel absolut überzeugt ist: "Andreas Hofmayer und sein Team haben hervorragende Arbeit geleistet und das Hotel bereits in der Region und bei den Zielgruppen positioniert. Wir sind absolute Profis in der Stadthotellerie und das Objekt erfüllt alle unsere Kriterien hinsichtlich Lage, Ausstattung und Marktumfeld!" Der Ganzjahresbetrieb soll als Vorzeigeprojekt einen weiteren Schritt zu einer zukunftsreichen und langfristig erfolgreichen Entwicklung im Zentrum Villachs beitragen. Alle Details zu den konkreten Plänen des neuen Pächters finden Sie hier.

Der Name "Palais 26" ziert gerade einmal seit fünf Jahren die Fassade des altehrwürdigen Gebäudes am Villacher Hauptplatz. Schon bald wird hier "Elaya Villach" zu lesen sein. | Foto: MeinBezirk.at
Im "Hotel Post" nächtigten einst Berühmtheiten wie Kaiserin Maria Theresia, Kaiser Karl V. und König Heinrich III. von Frankreich. Aber der traditionsreiche Name bleibt wohl weiterhin Geschichte. | Foto: MeinBezirk.at/Archiv
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.