10.000 Euro übergeben
Scheckübergabe anlässlich des 5. Charity Ausschankes

Übergeben wurden in Summe 10.000 Euro. | Foto: Gerhard Kampitsch
8Bilder
  • Übergeben wurden in Summe 10.000 Euro.
  • Foto: Gerhard Kampitsch
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Im Zuge des Villacher Kirchtages fand beim Stand "Starkstrombar" der Firma Elektro Tischner & Klein an der Draulände der 5. Charity Ausschank statt. Übergeben wurden in Summe 10.000 Euro.

VILLACH. An diesem Tag wurde die Firma wieder von prominenten Freunden unterstützt, um für den guten Zweck im Service und im Ausschank durch ihr Geschick viele Einnahmen durch den Verkauf von Getränken und Spenden zu lukrieren. Initiatoren waren der EC Kellerberg und der Beeftisch Villach.

Prominente Gesichter

Mit dabei waren die Skifahrerin Katharina Truppe, ehemaliger Profi Fußballer und Trainer Martin Hinteregger, Sänger und Entertainer Udo Wenders und Tochter Julia Maria Ebner, Manuel Wieltschnig von den Jungen Wernberger, Markus Salcher, Behindertensportler zweifacher Winter-Paralympics Goldsieger, Eishockey Legenden Helmut Petrik, Peter Kravanja und Lukas Herzog, Beeftisch Obmann und Faschingsstar Hans Jörg Petrik, VSV Legende und Mr. Crossfit Kämpferherz Villach Niki Petrik, ORF Moderator Joe Kohlhofer,  Bürgermeister Günther Albel und viele mehr.

Für Ferienbetreuung gesammelt

Gesammelt wurde für die Ferienbetreuung in der SeF - Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Die Unterstützung wird für die Sommerbetreuung jener Kinder, deren Eltern leider nicht die finanziellen Möglichkeiten haben dies zu stemmen, verwendet. Noch dazu wird den Kindern ermöglicht, damit Ausflüge, Eintritte, Busfahrten und die dazugehörende Verpflegung zu übernehmen.

Spenden für kleine Danielle

Ebenso wurde für die Familie der kleinen Danielle (9 Jahre) gesammelt. Sie sind auf Spenden angewiesen. Die kleine Danielle leidet seit ihrer Geburt am Apert-Syndrom. Dies ist eine genetisch bedingte Besonderheit, die zu vielfältigen körperlichen Fehlbildungen führt. Die finanzielle Hilfe wird u.a für die regelmäßigen Therapien, welche der kleinen Danielle das Leben etwas leichter und schmerzfreier machen sollten, benötigt. Trotz aller Strapazen in den neun Jahren hat sie sich zu einem kleinen Wirbelwind entwickelt und hält die Familie ziemlich auf Trab.

Martin Hinteregger Stiftung

Weiters wurde für die "Chancen Leben Martin Hinteregger Stiftung" gesammelt. Diese wurde mit dem Ziel gegründet, Kindern und Jugendlichen ein sicheres Umfeld zu bieten, in dem sie ihre Talente leben und weiterentwickeln können. Die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, da sie die Zukunft unseres Gemeinwesens prägt. Die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund oder körperlichen Einschränkungen ist ein Schritt in die richtige Richtung, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Träume zu verwirklichen. 

Tagesstätte "Die vier Jahreszeiten"

Bei Treffen von Eltern mit beeinträchtigten Kindern wurde immer wieder das Problem einer nachschulischen Tagesbetreuung von schwerst- und mehrfachbeeinträchtigten Jugendlichen und Erwachsenen zur Diskussion gestellt. Aufgrund der mangelnden Tagesbetreuungsplätze bleibt vielen Eltern nur die Möglichkeit, ihren Sohn oder ihre Tochter in einer oft weit entfernten, kostenintensiven Institution unterzubringen. Diese Tatsache war ausschlaggebend für dieses privat initiierte Projekt.

Scheckübergabe

Bei der Scheckübergabe waren folgende Personen dabei: Rudolf Tischner (Elektro Tischner und Klein), Andreas Klein (Elektro Tischner und Klein), Wolfgang Tischner (EC Kellerberg Obmann), Robert Seppele (Organisator u. Beeftisch Mitglied), Danielle mit ihren Eltern Melanie und Peter Raab, DirIn. Orsola Caldera u. Dipl.Beh.Päd Tanja Pobuda (Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf), Obmann Walter Lang mit Sohn Michael u. Pädag. Leiterin Ilse, Rassnitzer (Die vier Jahreszeiten), Lukas Herzog - Chancen Leben Martin Hinteregger Stiftung.

Safe the Date

Der nächste Charity Ausschank findet am Mittwoch am 31. Juli nächstes Jahr wieder im Zuge des 79. Villacher Kirchtages bei der Starkstrombar statt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.