Einbruch bei Juwelier
"Sie hatten es auf Breitling-Uhren abgesehen"

So sah es Samstagmorgen im Juweliergeschäft in Villach aus. | Foto: Privat
4Bilder
  • So sah es Samstagmorgen im Juweliergeschäft in Villach aus.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Thomas Klose

In der Nacht auf Samstag brachen bislang unbekannte Täter in das Juweliergeschäft Leeb-Leschanz in der Villacher Nikolaigasse ein. MeinBezirk sprach mit dem betroffenen Juwelier. 

VILLACH. Großeinsatz in Villach in der Nacht auf Samstag. Gegen 3 Uhr schrillte die Alarmanlage beim Juweliergeschäft Leeb-Leschanz in der Villacher Nikolaigasse. Zwei unbekannte Täter brachen durch die Türe ein, zwängten diese mit roher Gewalt auf, und "bedienten" sich anschließend in den Vitrinen. Danach flüchteten sie. Prompt nahmen Zeugen des Einbruchs die Verfolgung auf. Doch vergeblich: Die Einbrecher waren schneller. Immerhin verloren sie auf der Flucht einen Plastiksack mit einem Teil der gestohlenen Wertgegenstände.

"Vor allem Breitling" 

Beim MeinBezirk-Lokalaugenschein am Samstagmorgen sitzt Juwelier Christof Leschanz in seinen Räumlichkeiten und nimmt sich erstmal Zeit für ein Frühstück: "Wir sind seit drei Uhr hier, waren jetzt doch recht schnell mit dem Aufräumen. Alle sechs, sieben Jahre werden wir Opfer eines Einbruchs. Ich gehe davon aus, dass es Profis waren, allein aus dem Grund, wie die Tür aufgebrochen wurde. Das Schloss wurde vernichtet." Leschanz weiter: "Vor allem hatten es die Täter auf Breitling-Uhren abgesehen, aber auch auf Omega-Uhren und Perlen." Rolex-Uhren wurden nicht angerührt. "Die Rolex-Auslage ist unversehrt geblieben." Was Leschanz wichtig ist: "Es wurden keine eingelagerten Gegenstände von Kunden entwendet, ausschließlich Handelsware." Den weggeworfenen Plastiksack mit den gestohlenen Schmuckstücken hat Leschanz noch nicht bekommen. "Die Polizei bringt ihn später vorbei."  Wie hoch der Schaden sei? "100.000 Euro sind schnell einmal beisammen. Ich muss aber zuerst schauen, welcher Schmuck in dem Plastiksack ist", so Leschanz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.