HTL-Abschlussarbeit
St. Johanner Kircherl wird zum Diplomprojekt

Bei der Arbeit für ihr Projekt: die Schülerin der HTL Villach. | Foto: Stipic
12Bilder
  • Bei der Arbeit für ihr Projekt: die Schülerin der HTL Villach.
  • Foto: Stipic
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Frauenpower an der HTL Villach. Zwei Schülerinnen widmen ihre Diplomarbeit der Sanierung des St. Johanner Kircherls. Nun wird ein detailgetreues 3D Abbild erstellt. Ein digitaler Zwilling.

VILLACH. Das St. Johanner Kircherl aus Villach Völkendorf ist in diesem Projekt der Star. Einmal wie es da steht idyllisch, im Grünen. Und einmal digital als dreidimensionales Modell auf dem Bildschirm des Computers.

Diplomarbeit zweier Schülerinnen

Es ist die Abschlussarbeit zweier HTL-Schülerinnen in Villach, Ljubica-Maria Stipic und Corina Stückler, beide 19 Jahre alt. Ein digitales Abbild einer Kirche zu erstellen, mit all ihren schiefen Wänden, verwinkelten Ecken und nicht zuletzt den Gewölben, "eine wahre Herausforderung", wie Jörg Wresnik, feststellt. Wresnik, Ingenieurkonsulent bei Angst Geo Vermessung ZT in Villach, unterrichtet die Hochbau-Klasse in Vermessungstechnik.

Sanierung des Kircherls

Das Thema "Sanierung der St. Johanner Kirche"  hat sich Schülerin Ljubica Stipic selbst gewählt. "Ich komme oft beim Kircherl vorbei und habe mir so bei mir gedacht, dass man da doch mal etwas machen könnte, eine Veränderung, eine Sanierung", sagt sie. Und os lag es nahe, diese auch als Diplomarbeit umzusetzen. Mit ihrer Klassenkameradin Corina Stückler fand sie schnell eine Projektpartnerin.
Bereits zahlreiche Stunden flossen in die Theorie des Projekts, in welches Summa summarum zirka 200 Stunden Arbeit investiert werden sollen. Noch spannender als die Theorie soll nun die Praxisarbeit werden, so Stipic. Am Ende soll dabei ein perfektes 3D Modell herauskommen.

300.000 Punkte pro Sekunde

Zur Hand genommen werden dafür modernste Hilfsmittel, in Kooperation mit Angst Geo Vermessung ZT kommen Laserscanner und Drohnen zum Einsatz. Schon lässt sich eine "Punktwolke" darstellen. Eine unglaubliche Anzahl von Punkten, (bis 300.000 pro Sekunde) bilden ein Modell. Nun werden noch weitere Informationen und Daten gesammelt, um ein detailgetreues Abbild zu erlangen. "Ich freue mich schon auf die Arbeit in den nächsten Woche, wenn es ins praktische Detail geht", betont Stipic. Bis März soll die Diplomarbeit abgeschlossen sein.

Praktischer Nutzen

Diese ist danach für jeden einsehbar, erläutert Wresnik. Nicht selten werden die Abschlussarbeiten für praktische Zwecke zur Hand genommen. Die HTL Villach arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, viele Diplomarbeiten haben Business Partner.

Modernes Equipment

Wresnik selbst unterrichtet seit drei Jahren Schüler an der HTL Villach. Eine zwar zeitintensive, aber "wichtige und schöne Aufgabe", so Wresnik. Wünschen würde er sich einen leichteren Zugang zu modernem Equipment. "Die Geräte, die für dieses Projekt genutzt werden sind sehr neu. Für die Schüler ist es natürlich etwas Besonderes."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.