Stadtteilreportage St. Martin/Fellach
Stadtteil als Startschuss für Profikarriere

Im September letzten Jahres wurde er zum Spieler des Jahrhunderts gekürt. | Foto: Kues
2Bilder
  • Im September letzten Jahres wurde er zum Spieler des Jahrhunderts gekürt.
  • Foto: Kues
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Für den ehemaligen Profi-Eishockeyspieler Peter Raffl ist St. Martin mehr als nur ein Stadtteil. Im Interview verrät er MeinBezirk.at, was ihn an dem Ort fasziniert und wie lange er dort schon wohnt.

VILLACH. Peter Raffl ist zwar nicht in St. Martin aufgewachsen, mittlerweile lebt er aber schon seit 30 Jahren mit seiner Familie dort. „Für uns hat es sich einfach ergeben, nach St. Martin zu ziehen, und meine beiden Söhne sind hier groß geworden.“ Neben der guten Infrastruktur und der Möglichkeit, alles zu Fuß zu erreichen, ist auch die Nähe zur Eishalle für den ehemaligen Eishockeyspieler wichtig.

Vom Teich auf die Eisfläche

Peter Raffl hat bis heute eine starke Verbindung zum Eishockeysport. Aus einem Spiel mit Freunden am zugefrorenen Teich als Jugendlicher entwickelte sich eine erfolgreiche Profikarriere beim EC VSV. Dort spielte er über 20 Jahre lang und war an drei Meistertiteln beteiligt. Im September letzten Jahres wurde Raffl im Zuge der 100-Jahr-Feier des EC VSV zum Spieler des Jahrhunderts gekürt. Neben seiner eigenen Laufbahn als Profisportler sind auch seine beiden Söhne in seine Fußstapfen getreten.

Wie der Vater so die Söhne

„Nicht nur dass meine beiden Söhne hier die Schule besucht haben und aufgewachsen sind, sie haben in der Eishalle ihre ersten Schritte im Eishockey gemacht hat und haben genau hier ihr Herz an den Sport verloren.“ Heute sind sowohl Thomas als auch Michael Raffl erfolgreiche Eishockeyprofis, begonnen hat für die beiden aber alles in der Eishalle im Stadtteil St. Martin.

Heimatverbunden

Irgendwo anders Fuß zu fassen, wäre für den ehemaligen Eishockeyspieler nie eine Option gewesen. „Ich war damals wirklich viel unterwegs und habe auswärts gespielt, aber wieder zurück in die Heimat zu kommen war jedes Mal ein ganz besonderes Gefühl. Ich schätze die Gegend sehr und wir haben es auch wirklich schön hier.“

Im September letzten Jahres wurde er zum Spieler des Jahrhunderts gekürt. | Foto: Kues
Peter Raffl in den 1980er Jahren beim EC VSV.
 | Foto: Eggenberger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.