Für 1,8 Millionen Euro
Umgestaltete Italiener Straße für Verkehr offen

Heuer wurde die gesamte Kreuzung umgestaltet, der größte Teil der Straße generalsaniert und auf den Stand der Technik gebracht. | Foto: Augstein
  • Heuer wurde die gesamte Kreuzung umgestaltet, der größte Teil der Straße generalsaniert und auf den Stand der Technik gebracht.
  • Foto: Augstein
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Die Bauarbeiten beim neuen Kreisverkehr in der Italiener Straße, deren Generalsanierung bis zur Kreuzung mit dem Bichlweg und der Radweglückenschluss sind für heuer abgeschlossen. Verkehrsfreigabe!

VILLACH. Die Italiener Straße ist ab sofort wieder für den gesamten Verkehr freigegeben. Wegen der kaltnassen Witterung konnte die entsprechenden Bodenmarkierung noch nicht aufgetragen werden, die Sicherungsmaßnahmen sind jedoch getroffen. „Sollte nächste Woche die Fahrbahn etwas auftrocknen, werden wir versuchen die notwendigsten Bodenmarkierungen noch anzubringen“, sagt Baureferent Stadtrat Harald Sobe: „Dann ist eine der größten und wichtigsten aktuellen Verkehrsbaustellen weitestgehend erledigt.“ Im kommenden Jahr werden Restarbeiten an den Kreuzungsbereichen Ossiacher Zeile / Bertha-von-Suttner Straße und Italiener Straße / Bichlweg durchgeführt. Im Zentrum des Kreisverkehrs wird 2024 eine Skulptur in Zusammenarbeit mit der KMF und der HTL Villach aufgestellt.

1,8 Millionen Euro

Heuer wurde die gesamte Kreuzung umgestaltet, der größte Teil der Straße generalsaniert und auf den Stand der Technik gebracht. Die Oberflächenentwässerung wurde weitest von der Schmutzwasserkanalisation getrennt. Versorgungsleitungen wie Fernwärme, Wasser, Strom und Lichtwellenleiter sind erneuert bzw. ergänzt. Leerverrohrungen für künftige Aufschließungsmöglichkeiten von Glasfaser wurden vorbereitet. Sobe: „Gleichzeitig haben wir auch die Beleuchtung wurde neu konzipiert und vollständig erneuert.“ Ergänzende Grünflächen und acht neue Bäume werten die Straße und das Kleinklima auf. Mobilitätsreferent Sascha Jabali Adeh freut sich: „Besonders wichtig ist auch, dass wir den lang gewünschten Radweglückenschluss zwischen der Italiener Straße und dem Tschinowitscher Weg bis zur Heidenfeldstraße, sowie von der Italiener Straße bis zur Ossiacher Zeile gleichzeitig umsetzen konnten.“ Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt derzeit prognostiziert bei 1,8 Millionen Euro.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.