Nominierungsphase
Villach vergibt wieder wichtigen Preis für Frauenarbeit

Sigrun Alten, die sich seit Jahrzehnten für Frauenanliegen einsetzt, erste Frauenbeauftragte der Stadt war und frauenpolitische Agenden sichtbar macht, ist die erste Preisträgerin (2022). | Foto: Frauenhaus Villach/Sigrun Alten
  • Sigrun Alten, die sich seit Jahrzehnten für Frauenanliegen einsetzt, erste Frauenbeauftragte der Stadt war und frauenpolitische Agenden sichtbar macht, ist die erste Preisträgerin (2022).
  • Foto: Frauenhaus Villach/Sigrun Alten
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

2024 wird der Villacher Frauenpreis wieder vergeben. Die Nominierungsphase dauert noch bis Ende Jänner. Bis dahin können sich Frauen, Gruppen, Projekte oder Initiativen melden.

Der Villacher Frauenpreis wurde 2022 ins Leben gerufen, um ein deutliches Statement in Sachen Frauen- und Gleichstellungspolitik zu setzen. Sigrun Alten, die sich seit Jahrzehnten für Frauenanliegen einsetzt, erste Frauenbeauftragte der Stadt war und frauenpolitische Agenden sichtbar macht, ist die erste Preisträgerin.

Es geht weiter

„Heuer, also 2024, wird diese wichtige Auszeichnung wieder vergeben. Es geht um die öffentliche Wahrnehmung. Oft passiert diese Arbeit nämlich abseits der Öffentlichkeit im Verborgenen. Daher ist es mir so wichtig, diese Frauen zu würdigen“, sagt Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser (SPÖ).

3.000 Euro abholen

Der Villacher Frauenpreis ist mit 3.000 Euro dotiert, wird alle zwei Jahre vergeben und vom Gemeinderat nach Vorberatung durch den Ausschuss für Kultur und Diversität verliehen. Preis soll Mut machen und eine Wertschätzung sein „Wir wollen auch weiterhin aufzeigen, wer unermüdlich wichtige Arbeit für Frauen und Mädchen in Villach leistet. Das soll Mut machen und eine Wertschätzung sein“, sagt Sandriesser.

Arbeit als Schwerpunkt

Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, Personengruppen, NGOs, Unternehmen oder Initiativen. Der Schwerpunkt der Arbeit ist auf Frauen und Mädchen konzentriert, kann aber thematisch verschieden sein: Von Gewaltfreiheit, Prävention, bis zu feministischen Kunst- und Kulturprojekten, Frauenförderung und Bewusstseinsbildung. Nominierungen an frauen@villach.at schicken!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.