Mit dem Museumsgütesigel
Villachs Museum erneut ausgezeichnet

Kulturvermittlerin Mona Waldner (l.) mit Museumsdirektor Andreas Kuchler, Michael Weese (Österreichisches Museumsgütesiegel) und wissenschaftliche Mitarbeiterin und Historikerin Sandra Bertel
  | Foto: Stadt Villach
  • Kulturvermittlerin Mona Waldner (l.) mit Museumsdirektor Andreas Kuchler, Michael Weese (Österreichisches Museumsgütesiegel) und wissenschaftliche Mitarbeiterin und Historikerin Sandra Bertel
  • Foto: Stadt Villach
  • hochgeladen von Chantal Buschung

Es ist ein Beweis der konsequenten qualitätsvollen Arbeit: Das Museum der Stadt Villach darf auch die nächsten fünf Jahre das Museumsgütesiegel Österreich führen.

VILLACH. Es ist ein Qualitätsmerkmal und eine Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit: Das Museum der Stadt Villach erhielt gestern im Rahmen einer Feier im Wappensaal in Klagenfurt wieder das Österreichische Museumsgütesiegel für die kommenden fünf Jahre. Damit wird die ausgezeichnete Arbeit des Teams hervorgehoben, denn das Siegel ist ein öffentlicher Nachweis, dass höchste Standards eingehalten und weiterentwickelt wurden.

Belohnung für gute Arbeit

„Das Museumsgütesigel unterstreicht die qualitativ hochwertige Arbeit unserer kreativen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie setzen immer wieder neue Ideen und spannende Projekte für die Besucherinnen und Besucher um. Wie etwa jetzt gerade unser Herbstprogramm“, sind sich Bürgermeister Günther Albel und Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser einig.

2023 Jubiläum

„Ich werte diese Auszeichnung als Bestätigung unserer Arbeit, bei der wir uns stets bemühen, besonders qualitätsvolle und spannende Zugänge für alle Generationen zu finden“, betont Museumsdirektor Andreas Kuchler, der sich schon auf das kommende Jahr freut: „Wir feiern 2023 unser 150. Bestandsjahr und konzipieren bereits unsere Jubiläumsausstellung!“

Noch bis Ende Oktober geöffnet

Das Museum der Stadt Villach und seine Außenstellen - der Turm, das Relief und die Burg - sind noch bis zum 31. Oktober geöffnet. Am Samstag, den 22. Oktober um 10:00 Uhr wird zu dem eine Lesung für Kinder „Der Berggeist – ein Dobratschmärchen“ von Iris Schmidt stattfinden. Am Donnerstag, den 27. Oktober um 18:00 Uhr wird es des weiteren einen Vortrag „Neue Höhlen, alte Rätsel“ von Höhlenforscher Martin Friedl geben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.