Zum Liebe-dein-Haustier-Tag
Wohin mit Hund und Katz?

Rund 100 Tiere warten in Villach auf ein neues Zuhause. | Foto: Wunder
2Bilder
  • Rund 100 Tiere warten in Villach auf ein neues Zuhause.
  • Foto: Wunder
  • hochgeladen von Lara Piery

Am 20. Februar wird der "Liebe-dein-Haustier-Tag" gefeiert. Nur was passiert, wenn die geliebten Vierbeiner ihr Zuhause verlieren?

HERMAGOR, VILLACH, SPITTAL. Der Kärntner Tierschutzverein Villach ist das einzige Tierheim im gesamten Oberkärntner Raum. Derzeit leben dort rund 100 Tiere. "Im Vergleich zu den Vorjahren, ist diese Zahl sehr hoch", erklärt Tierheimleiter Jorge Montiel. Seinen Angaben nach war die Vermittlung in den zwei Monaten November und Dezember sehr hoch. "Nach Neujahr haben sich leider einige Tierhalter von ihren Tieren getrennt", verrät er. Die Gründe dafür können vielseitig sein. "Einerseits gibt es finanzielle Gründe, andererseits kann es vorkommen, dass Tierbesitzer versterben oder mit der Tierhaltung überfordert sind." Als Beispiel nennt er hier Nagetier-Besitzer. "Manche Leute schaffen sich Nagetiere an, werden falsch beraten und erhalten dann ein weibliches und ein männliches Tier." Dass dann eine ungewünschte Vermehrung stattfinden kann, liegt auf der Hand. "Der unerwünschte Nachwuchs wird dann oftmals zu uns gebracht", fügt Montiel hinzu.

Ein Klischee

Ein gängiges Klischee besagt, dass die Tiere im Tierheim oftmals schon älter sind. Diesem Stereotyp kann Montiel nich zustimmen. "Vor ein paar Jahren, hat unser Tierheim vermehrt ältere Tiere aufgenommen, das hat sich aber deutlich geändert." Zehn Mitarbeiter kümmern sich im Kärntner Tierschutzvereines Villach um die Tiere. "Unser Tierheim wird durch  Spenden und Unterstützung vom Land bzw. den Gemeinden unterstützt", sagt der Tierheimleiter. "Wir freuen uns immer über Spenden jeglicher Art, egal ob Futter, Medikamente oder Decken", fährt er fort. 

Oft ein Leben lang

Die ältesten Bewohner des Tierheimes sind der 14-jährige Cockerspaniel Capper und die 15-jährige Europäisch Kurzhaar-Katze Gini. Es kann jedoch auch sein, dass die Tiere ihr ganzes Leben im Tierheim verbringen müssen. "Der Staff-Rüde Boris kam als 9-monatiger Junghund bereits 1997 zu uns und ist bei uns dann im Alter von 16 Jahren verstorben", so Montiel. Diese Tiere sind oftmals schwer vermittelbar. Oftmals versucht das Tierheim diese Hunde privat zu vermitteln. 

Bei Interesse

Jorge Montiel rät allen Interessenten zunächst einen Blick auf die Tierheim-Homepage zu werfen und dann einfach anzurufen, um das erwählte Tier genauer kennenzulernen. 

Gassi-Geher

Das Tierheim bietet jedoch auch sogenannte Gassi-Geher-Stunden an. Jeder der eine Mitgliedschaft besitzt kann je nach Zeit und Laune von Montag bis Samstag im Zeitraum von 13 bis 16 Uhr mit den Hunden spazieren gehen. "Minderjährigen ist jedoch da Ausführen von Hunden untersagt", ergänzt er. Von den rund 1.300 Mitgliedern gibt es an die 100 Gassi-Geher, die "fast täglich mit den Hunden spazieren gehen". Für viele ist dieses Angebot eine willkommene Alternative, da sie selbst keinen Hund als Haustier besitzen können. "Auch hier spielt oftmals der Zeitfaktor eine tragende Rolle. Sie wollen den Vierbeiner oftmals keine acht Stunden am Tag alleine lassen. Jedoch müssen sich unsere Gassi-Geher bewusst sein, dass die Hunde eines Tages vermittelt werden können", so Montiel zum Abschluss.

Rund 100 Tiere warten in Villach auf ein neues Zuhause. | Foto: Wunder
Jorge Montiel ist der Leiter des Tierheimes. | Foto: WOCHE
Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.