Kriemhild Trattnig kandidiert wieder

TREFFEN (kofi). Heute, Freitag, endet die Frist für die Abgabe der Kandidatenlisten für die Gemeinderatwahlen am 1. März. Einer der bemerkenswertesten Namen findet sich auf der Liste "Bernhard Gassler - die Freiheitlichen und Unabhängigen" der Gemeinde Treffen.

Kriemhild Trattnig, freiheitliches Urgestein aus dem Gegendtal, tritt wieder an. Die 77-Jährige bestätigt im Telefonat mit der WOCHE ihre Kandidatur: "Ja, es stimmt." Der Beweggrund ist denkbar simpel: "Spitzenkandidat Bernhard Gassler hat mich gefagt." Zudem sei die Wählergruppe der Pensionisten die am stärksten wachsende, da ergeben ein paar ältere Kandidaten durchaus Sinn. Vor allem auf kommunaler Ebene, wo man "vielleicht noch das eine oder andere bewirken" könne.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Trattnig tatsächlich in den Gemeinderat zurückkehrt, ist freilich gleich null. Sie ließ sich auf dem 46. und letzten Platz der freiheitlichen Liste aufstellen. Zuletzt hatte die Partei acht Mandate, der Gemeinderat besteht insgesamt aus 23 Mitgliedern.

Laufbahn

Kriemhild Trattnig zog 1979 erstmals in den Kärnten Landtag ein. In der Folge war sie Klubobfrau der Landes-FPÖ und Zweite Landtagspräsidentin. Die als extrem wertkonservativ geltende und immer wieder als ausländerfeindlich kritisierte Politikerin galt zunächst als enge Vertraute Jörg Haiders. Nach heftigen Konflikten mit damals aufstrebenden Männern an Haiders Seite (Gernot Rumpold, Reinhart Gaugg, Mathias Reichhold, Walter Meischberger) legte sie 1992 alle Ämter nieder, beschränkte sich auf ehrenamtliche Mitarbeit. Sie wurde zu einer harten Haider-Kritikerin. Besonders die Abspaltung des BZÖ von der FPÖ kritisierte sie. 2008 kandidierte sie (an aussichtsloser Position) für die FPÖ zum Nationalrat.

Rechte Besuche

Kärntens rechtes Lager hielt immer Kontakt zu Trattnig, wie sie der WOCHE bestätigt. "Die Gebrüder Scheuch und der Dobernig (Ex-Finanzlandesrat, Anm.) haben mich hier in Treffen besucht", erinnert sie sich: "Auch der Christian Ragger (derzeit FP-Chef, Anm.) war erst jüngst bei mir. Ich weiß aber nicht warum. Wahrscheinlich war es nur ein Höflichkeitsbesuch."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.