Million für Ideen der Bürger

Vize-Bügermeister Günther Albel geht für die SPÖ in die Wahl im kommenden März | Foto: KK
2Bilder
  • Vize-Bügermeister Günther Albel geht für die SPÖ in die Wahl im kommenden März
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerd Leitner

Drei Monate sind vergangen seit Bürgermeister Helmut Manzenreiter seinen Rückzug aus der Politik ankündigte. Ebenso lange ist sein Vize Günther Albel als künftige Nummer eins in der Villacher SPÖ bekannt. Er wird als Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahl im März gehen.

Rückzug in der Familie
"Politik verändert das Leben", sagt er nach zwei Jahren. Die Schritt zur Nummer eins hat - nach über zwei Jahren im Amt - weitere Veränderungen gebracht. "Die Zeit mit der Familie ist intensiver geworden", reflektiert Albel. Er sei dankbar für das Rückzugsgebiet bei seiner Ehefrau und den beiden Kindern.
Seine Bürgernähe will er weiter beibehalten. "Ich bin nicht Helmut Manzenreiter", sagt er klar. "Ich will meine eigene Handschrift zeigen." Diese sei geprägt von Handschlagqualität und Umsetzungsstärke.

Eine Million für Projekte
Ein Projekt kündigt er bereits an. "Die Stadt Villach Geld für Projekte aus der Bevölkerung zur Verfügung", so der Plan. Eine Million Euro sollen in der nächsten Legislatur-Periode jährlich dafür aufgewendet werden. Albel: "Die Bürger bringen die Projekte; eingekauft wird bei der heimischen Wirtschaft."
Den Ideen der Villacher greift Albel nicht vor. Eines gibt er allerdings zu bedenken: "Die Stadt ist die sechstgrößte Tourismus-Gemeinde Österreichs - Ziel muss immer ein lebenswertes Villach sein."
Seine Ziele für die Wahl in knapp sechs Monaten stehen ebenfalls bereits fest. "Ich will den erfolgreichen Villacher Weg weitergehen", so Albel. Als abschreckendes Beispiel bemüht er die Landeshauptstadt. "Villach darf nicht Klagenfurt werden", findet er klare Worte.
Deshalb sei eine "starke Mehrheit für die SPÖ" wichtigstes Ziel für den Urnengang. Gemeint ist wohl, dass er die absolute Mehrheit zurückerobern will. Im Jahr 2009 kam die SPÖ auf in Villach auf 44,6 Prozent der Stimmen. Das BZÖ erreichte 25,9, die ÖVP 18,9 und die Grünen 5,6 Prozent. "Ständiges Parteien-Hickhack lähmt", verweist er erneut auf die politische Situation in Klagenfurt.
Bedeckt gibt Albel sich zum Ziel bei der Bürgermeister-Wahl. "Der Bürger entscheidet", sagt . "Ich kann mir nur ins Spiel bringen." Er hofft auf einen Sieg im ersten Wahlgang.

Vize-Bügermeister Günther Albel geht für die SPÖ in die Wahl im kommenden März | Foto: KK
Ja, er will: So sehen Albels Kinder Hannah (10) und Maximilian - er wird am Freitag sieben Jahre alt - ihren Papa | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.