Antritt bei Wahl 2021?
Pfeiler will mit Entscheidung noch warten

Richard Pfeiler nachdem SPÖ-Ausschluss im Jahr 2017.
2Bilder
  • Richard Pfeiler nachdem SPÖ-Ausschluss im Jahr 2017.
  • Foto: Kofler
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Tritt Richard Pfeiler bei der kommenden Gemeinderatswahl mit eigener Liste an? Im Jänner wissen wir mehr. Die Motivation dazu jedenfalls hat Pfeiler. 

VILLACH. Der unabhängige Gemeinderat Richard Pfeiler lässt sich mit der Entscheidung mit eigener Liste bei der Gemeinderatswahl 2021 anzutreten noch Zeit. Noch im Frühjahr sprach der Villacher davon, sich im Oktober entschieden zu wollen, nun vertagt er diese auf Anfang Jänner 2021. Seinen Entschluss begründet er auch mit der Corona-Pandemie. "Ich denke dass den menschen sieben Wochen Wahlkampf auf jeden fall reichen werden. Jetzt haben wir andere Sorgen", sagt er.

"Ernte viel Zuspruch"

Auf jeden Fall aber, so verrät Pfeiler, ernte er viel Zuspruch für sein mögliches Vorhaben. "Mich sprechen viele Menschen darauf an und machen mir Mut. Auch hätte er bereits einige Interessierte für seine Liste gefunden. "Es sind viele, die aktiv mit gestalten wollen. Und die mit der jetzigen politischen Situation in Villach nicht glücklich sind", sagt er.
Über die Themen seines Wahlkampfes möchte Pfeiler noch nicht sprechen. "Das wird dann im Jänner den Inhalt bestimmen", sagt er. Momentan sei er noch mit Organisatorischem, wie unter anderem Budgetfragen, beschäftigt.  
Laut Wahlordnung müssen Parteien spätestens am 37. Tag vor dem Wahltag (28. Februar) ihre Kandidatur bekannt geben. 
--------
Zusammengefasst: Viele Jahre lang war Pfeiler SPÖ-Mitglied, Gemeinderat, Stadtrat und Vizebürgermeister. Nachdem er bei einer alkoholisierten Autofahrt abgestraft wurde, trat er als Vizebürgermeister – und kolportierter Manzenreiter-Nachfolger – zurück. Im Jahr 2017 wurde Pfeiler aus dem Villacher Gemeinderatsclub der SPÖ ausgeschlossen. Seither ist er unabhängiger Gemeinderat.

Richard Pfeiler nachdem SPÖ-Ausschluss im Jahr 2017.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen