Frederik Van Lierde gewinnt mit On Running Technologie Gold bei der 35. Ironman-WM in Hawaii

3Bilder

Der Schweizer On Cloudracer ist der Siegerschuh der 35. Ironman Weltmeisterschaft in Kona, auf Hawaii.
On-Athlet Frederik van Lierde aus Belgien zeigt ein beherztes Rennen und gewinnt mit der achtbesten Zeit seit es das Rennen gibt. Frederik Van Lierde fliegt förmlich der Palani Road entlang in Richtung des Ironman Weltmeister Titels und muss sich nicht um seine Beine oder Füße sorgen. Er ist mit dem Wettkampfschuh On Cloudracer ausgestattet, der ihm bereits geholfen hat den Ironman Frankreich und Abu Dhabi zu gewinnen:
"Ich wollte schon in diesen Schuhen laufen, als ich sie das erste Mal anprobiert habe. Ich war schon immer ein guter Läufer, aber mit den On´s bin ich schneller, und ich komme weiter ohne Risiko, mich dabei zu verletzen - damit hatte ich letztes Jahr meine Mühe", sagt Frederik Van Lierde. "Bei diesem Sieg heute kam alles zusammen und On war ein wichtiger Teil davon."
Während Frederik Van Lierde mit seinen Cloudracern ganz oben auf dem Podest steht, haben die anderen Favoriten und On-Athleten im Rennen nicht so viel Glück. Die Schweizerin Caroline Steffen kämpft während dem Rennen mit üblen Magenproblemen und läuft trotzdem auf den fünften Platz. Ihre Teamkollegin und Nordamerika-Meisterin, Mary Beth Ellis, stürzte vier Wochen vor dem Rennen und nahm trotz noch nicht ganz verheilten Verletzungen an den Weltmeisterschaften teil.
Frederik Van Lierde hingegen bestreitet das beste Rennen des Tages und vermutlich auch das Beste seiner gesamten Karriere. Er steigt als 25. aus dem Wasser, kämpft sich auf dem Bike bis zum vierten Platz nach vorne und läuft die letzte Strecke in seinen On Cloudracern zum wohlverdienten ersten Platz auf. Rund 10 Meilen vor Schluss überholt er locker Luke McKenzie, der bis dann das Rennen angeführt hatte: "Ich habe versucht geschickt zu taktieren und es hat funktioniert.", sagt der Belgier. "Nach dem Rennen im letzten Jahr, glaubte ich, dass ich hier gewinnen kann. Dieses Jahr habe ich so hart trainiert wie noch nie", erklärt Frederik und fügt glücklich hinzu: "Ich habe mich noch nie so gefühlt wie jetzt. Es ist das Beste, das ich mir erhoffen konnte!"
Olympia-Siegerin Nicola Spirig, Caroline Steffen, Mary Beth Ellis und Frederik Van Lierde schwören mit dem Cloudracer an den Füssen auf patentierte Schweizer Technologie. Mit über 40 Siegen und mehr als 30 Podiums-Plätzen allein in dieser Saison, ist der Cloudracer der jungen Schweizer Marke On Running innerhalb von nur zwei Jahren zu einem der erfolgreichsten Wettkampfschuhe im internationalen Triathlon avanciert. Der von der ispo, als bester Performance-Schuh 2013 ausgezeichnete On, spielt auch in anderen Laufdisziplinen auf Weltklasseniveau. Die beste Schweizer Orientierungsläuferin aller Zeiten, Simone Niggli-Luder gewinnt vor zwei Wochen ihren neunten und letzten OL-Gesamtweltcup im On. Der Kenianer Geoffrey Gikni Ndungu vom Team Run2gether erreicht Mitte September den ersten Platz am Jungfrau Marathon im On Cloudracer. Und die Olympia-Gewinnerin Nicola Spirig siegt bei ihrem ersten Rennen nach der Olympiade einen 3000-Meter-Lauf im On mit einer neuen persönlichen Bestzeit.

Wie funktioniert das patentierte CloudTec®-System von On?

Weich landen, hart abstossen. Das ist die Kernidee des radikal neuen Laufschuhs des jungen Schweizer Unternehmens On und keineswegs selbstverständlich. Die patentierte Technologie vereint die Vorteile eines weichen Trainings- und eines harten, schnellen Wettkampfschuhs – landen
wie am Strand, abstossen wie auf der Rennbahn.
On realisiert die neuartige Funktionsweise über mehrere hohlförmige Sohlenelemente, die sich beim Aufprall für eine weiche Landung rückwärts dehnen, schliessen und dann für einen kraftvollen Abstoss zu einer harten Unterlage verzahnen. On-Läufer erleben ein neues Laufgefühl: schnell, leicht und agil. Gleichzeitig profitieren sie
von den positiven Aspekten eines natürlichen Laufens ohne Einbussen bei Komfort und Verletzungsschutz. Athleten und ihre Trainer berichten von grösserer Muskelaktivierung, persönlichen Bestzeiten, geringeren Verletzungen und kürzeren Erholungszeiten. Dies ist auch wissenschaftlich belegt: Unabhängige Studien der ETH Zürich haben ergeben, dass das patentierte CloudTec®-System die Herzfrequenz und den Blutlaktatlevel von Athleten signifikant reduziert.

Kunden können den Artikel bei uns im Ladengeschäft Unlimited Sports in der Gerbergasse 25 testen oder einfach einfach online Bestellen

Wo: unlimited sports, Gerberg. 25, 9500 Villach auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.