Klettertalent aus Villach
„Mein Ziel: Olympia 2028“

Sophie verbringt den Großteil ihrer Freizeit in der Vertikalen.
 | Foto: Privat
2Bilder
  • Sophie verbringt den Großteil ihrer Freizeit in der Vertikalen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Sophie Kreuzberger aus Villach zählt mit ihren 14 Jahren zu den großen Nachwuchs-Klettertalenten des Landes. Im Interview erzählt sie von ihren sportlichen Plänen.

VILLACH. Auf die Sportart gekommen ist sie beim Trendsporttag der Stadt Villach. „Da gibt es immer einen Turm vom Alpenverein und das hat mir gleich sehr gut gefallen“, sagt Sophie. Anfangs, das war 2019, trainierte sie hauptsächlich in der Kletterhalle, jetzt eher in der Volume Boulderhalle in Villach: „Im vergangenen Jahr trainierte ich viermal die Woche, inzwischen ist das Training fünfmal die Woche.“ Was gefällt ihr so an der Sportart? „Es ist einfach nie das Gleiche und macht viel Spaß. Man braucht fürs Klettern oder Bouldern Kraft – aber auch seinen Kopf. Es ist toll, dass man sich gegenseitig unterstützt und sich auch freut, wenn der andere eine schwierige Route schafft.“

A-Cup-Sieg

Die Saison 2023 lief bereits hervorragend für die junge Villacherin. „Ich habe den A-Cup von Österreich gewonnen, damit zähle ich zu den besten Nachwuchskletterern in der Altersklasse U16.“ Auch ist sie Teil des Jugend-Nationalteams, „Talente-Pool“ nennt sich dieser. Das sportliche Ziel ist Sophie klar: „Ich möchte ins Nationalteam und mein großer Wunsch wäre es, 2028 bei der Olympia teilzunehmen. Seit Tokio ist Klettern ja eine olympische Disziplin.“ Das wäre dann eine Karriere, wie es sie auch die slowenische Kletterin Janja Garnbret geschafft hat – sie wurde bei den Olympischen Sommerspielen 2020 erste Olympiasiegerin in der Kombination, ist achtfache Weltmeisterin und vierfache Europameisterin und Sophies großes Vorbild.

Ziele

Was braucht man, um im Klettersport erfolgreich zu sein? „Geduld und Kraft. Der Körperbau ist schwierig zu beurteilen – ist man größer, hat man mehr Reichweite. Kleinere haben dafür weniger Gewicht und können die Hebelwirkungen besser nutzen“, sagt Sophie, die im Schwierigkeitsgrad 7C/8A klettert. Was sind ihre Ziele für heuer? „Ich möchte wieder im Europacup teilnehmen und das Finale erreichen. 2023 konnte ich bei drei Bewerben dabei sein – in Graz, in der Schweiz und Imst.“

Sophie verbringt den Großteil ihrer Freizeit in der Vertikalen.
 | Foto: Privat
Sophie Kreuzberger ist Teil des Wettkampfteams des Alpenvereins, Zweig Villach. Hier bei einem Bewerb in Graz.
 | Foto:  XaverQuintus.net
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.