Fachhochschule goes East

FH-Professor Dietmar Brodel (re.) pflegt internationale Kontakte in Kasachstan - mit FH-Geschäftsführer Siegfried Spanz | Foto: FH Kärnten
  • FH-Professor Dietmar Brodel (re.) pflegt internationale Kontakte in Kasachstan - mit FH-Geschäftsführer Siegfried Spanz
  • Foto: FH Kärnten
  • hochgeladen von Gerd Leitner

Mit der Fachhochschule Kärnten war auch eine Bildungseinrichtung bei der Wirtschaftsmission in Kasachstan vertreten. Studienbereichsleiter Dietmar Brodel schloss sich WK-Präsident Jürgen Mandl an, um internationale Kontakte zu pflegen.
"Wir verstehen uns als internationale Hochschule", so der Wirtschaftsprofessor, "und sind stets an weiterem Ausbau interessiert."
"Die Gespräche verliefen ausgesprochen positiv", so Brodel über die Reise nach Kasachstan. Nach Terminen mit Vertretern verschiedener Universitäten - von Technik über Architektur bis hin zu Sozialem und Medizin - ortet er großes Interesse an einer Zusammenarbeit.

Projekte in Planung
"Neben gemeinsamen Projekten haben wir auch über den Austausch von Studierenden und Dozenten gesprochen", resümiert der FH-Professor aus Villach. Auch der Kauf eines Lehrgangs aus Kärnten sei möglich. Der nächste Schritt: "Wir setzen jetzt ein Memorandum of Understanding auf", so Brodel.
Großes Anliegen ist dem Studienbereichsleiter für Wirtschaft die internationale Erfahrung der Studierenden. "Ein Aufenthalt im Ausland prägt", weiß Brodel. "Man kann für sich selbst sehr viel herausholen." Deshalb wirbt er dafür, dass Studenden mindestens ein Semester außerhalb Österreichs verbringen.

In einer fremden Kultur
Nicht nur für Kasachstan legt er bei seinen Studierenden ein gutes Wort ein. Eine Bereicherung allerdings sei es, in ein Land zu gehen, "in das nicht alle Welt geht". Brodel: "Man lernt mehr über sich selbst, wenn man in eine wirklich fremde Kultur eintaucht." Die Kasachen erlebe er als sehr offene Menschen.
Selbst hat er von der Reise auch profitiert. "Wir lehren internationales Business Management", erklärt Brodel. "Schon deshalb war es interessant dabei zu sein." Nicht nur hat er beobachtet, wie Kärntner Unternehmer dabei sind, ihre Tätigkeiten zu internationalisieren, sondern auch einen Einblick in die Wirtschaft Kasachstans erhalten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.