Garantiert röstfrische Stadt-Bereicherung

Eigene Rösterei, eigene Kaffeemischungen: Razvan Ban bietet im "La Mattina" erlesene Kaffeesorten an
2Bilder
  • Eigene Rösterei, eigene Kaffeemischungen: Razvan Ban bietet im "La Mattina" erlesene Kaffeesorten an
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). "Einen Kaffee, bitte!" Täglich hört man diese Bestellung hunderte Mal alleine in Villach. Die gerösteten Bohnen gehören hierzulande zum Alltag, zur Kultur. Gedanken darüber, wie aus dem Rohmaterial der Kaffee wird, macht man sich eher selten.

Rösterei in Villach

Nun gibt es in Villach ein Kaffeehaus, das sich dafür anbietet: "La Mattina", "Der Morgen", heißt es und befindet sich in der Nikolaigasse, neben "Moser's Nudelküche".
Razvan Ban betreibt dort Villachs einzige Kaffeerösterei. "Wir haben mehr als 30 Kaffeesorten", sagt der 33-jährige gebürtige Rumäne. Die Sorten kommen aus Asien, Südamerika und Afrika. "Mehr Auswahl hat keiner", weiß der Absolvent der Kärntner Tourismusschule.

Aufgesperrt hat er zu Sommerbeginn, weil er "immer schon selbstständig sein wollte. Und ein Kaffeehaus mit Rösterei ist es geworden, weil ich ein Genießer bin." Daher hat er nicht nur die Ausbildung zum Kaffee-Experten absolviert, sondern ist auch diplomierter Käse- und Weinsommerlier.

Luxus-Sorten

Aber zurück zum Kaffee: Bei Ban gibt es wirklich für jedes Geldbörsel die passende Bohne. Finanzielles Highlight ist die Sorte Kopi Luwak, leger „Katzenkaffee“ genannt, der ursprünglich aus Exkrementen von in freier Wildbahn in Asien lebenden Fleckenmusangs hergestellt wurde. Vermutlich nicht jedermanns Sache, gilt aber als exklusivster Kaffee der Welt. Das viertel Kilo schlägt mit schlanken 93 Euro zu Buche, der Espresso ist um 20 Euro zu haben. "Dafür kommen interessierte Kaffeetrinker aus ganz Kärnten zu mir", sagt Ban.

Spannend ist auch die Sorte "Jamaica Blue Mountain". Das Viertel kostet zwar 51 Euro, dafür, glaubt Ban zu wissen, trinke man dann den gleichen Kaffee wie Amerikas First Lady, Michelle Obama.

Extrem günstig

Weit populärer freilich sind seine "normalen" Kaffeesorten. Und da lässt sich der Unternehmer preislich nicht lumpen: Der üppig eingeschenkte Cappuccino ist mit 1,80 Euro vermutlich der günstigste in ganz Villach, der Espresso um 1,60 darf auch als Preisbrecher gelten.

Eigene Rösterei, eigene Kaffeemischungen: Razvan Ban bietet im "La Mattina" erlesene Kaffeesorten an
Die Sorte Kopi Luwak, leger „Katzenkaffee“, gibt es um entspannte 93 Euro pro Viertelkilo.
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.