Betrug im Villacher Finanzamt: So dreist ging der Beamte vor

Dreister Betrug: Der Villacher Finanzbeamte fragte den Autoverkäufer diskret aus – und manipulierte seinen Steuerbescheid | Foto: Negative Space
  • Dreister Betrug: Der Villacher Finanzbeamte fragte den Autoverkäufer diskret aus – und manipulierte seinen Steuerbescheid
  • Foto: Negative Space
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Es war einer der Aufreger des Frühjahrs: Ein Villacher Finanzbeamter wurde erwischt, nachdem er mehr als 100 Steuerbescheide manipuliert hatte. Die WOCHE berichtete exklusiv, alle österreichischen Medien übernahmen die Story (lesen Sie hier).

Manipulierte Bescheide

Die Vorgehensweise des Mannes war nicht unspektakulär: Er griff ausschließlich auf bereits erledigte Bescheide zu, fügte frei erfundene Ergänzungen ein (zum Beispiel Kinder, die es gar nicht gibt), änderte im Computerprogramm die Kontodaten des Steuerpflichtigen auf seine eigenen – und kassierte so die Nachzahlungen.

Betrug beim Autokauf

Derzeit arbeitet das Bundesamt für Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung die lange Liste der Fälle ab. Alle Villacher, deren Bescheide – ohne ihr Wissen – manipuliert worden sind, wurden und werden daher von der Exekutive einvernommen. Wie dreist der mittlerweile suspendierte Beamte vorgegangen ist, zeigt folgender Fall: Der Mann erwarb in einem Villacher Autohaus einen Gebrauchtwagen. Rund 4.700 Euro leistete er als Anzahlung.

Anzahlung zurückgeholt

Im Anschluss daran stieg er im Finanzamt ins Computersystem ein und öffnete den Steuerakt just jenes Autoverkäufers, der ihn beraten hat. Über fingierte Pensionsjahr-Nachzahlungen und Zahnersatz-Behandlungen holte er sich die Anzahlung für das Auto zurück. "Im Laufe der Verkaufsgespräche entsteht ja ein Vertrauensverhältnis. Da hat er sich bei mir wohl alle Daten geholt, die er benötigt hat", sagt der Autoverkäufer kopfschüttelnd zur WOCHE.

Keine Entschuldigung

Die Einvernahme durch die Korruptionsbekämpfer aus Wien beschreibt der Verkäufer als "unangenehme Erfahrung". Man erhalte zwar vorab einen "blauen Brief" als Vorladung, erfahre aber nicht, worum es im Gespräch gehen wird. Dann werde man 30 bis 40 Minuten beinhart befragt. "Demgegenüber steht, dass sich das Finanzministerium nicht bei mir für die Manipulation meines Steuerbescheides und die Unannehmlichkeiten entschuldigt hat", sagt der Betroffene. Dieses Verhalten sei enttäuschend.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.