Internet fordert die Polizisten

Armin Onitsch ist seit Kurzem neuer Fachbereichsleiter für Gewaltdelikte beim Stadtpolizeikommando Villach | Foto: KK
  • Armin Onitsch ist seit Kurzem neuer Fachbereichsleiter für Gewaltdelikte beim Stadtpolizeikommando Villach
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). Armin Onitsch ist seit Kurzem der Leiter des Fachbereiches für Gewaltdelikte im Stadtpolizeikommando Villach. Welchen Aufgaben, Problemen und Herausforderungen sich die Polizei in diesem Bereich stellen muss, erklärte er im Gespräch mit der WOCHE.

Schwere Delikte

Zu den Aufgaben im Bereich Gewaldelikte gehören vor allem schwere Vergehen wie Tötungsdelikte, Menschenhandel, Delikte gegen sexuelle Integrität oder auch die Teilnahme an einer Obduktion. "Aufgrund der jahrelangen Tätigkeit auf dem Gebiet der Bearbeitung von Gewaltdelikten, gibt es kaum eine Deliktsform, mit der wir nicht konfrontiert waren", sagt Onitsch.

Gefordert werden wir in den letzten Monaten mit dem Ansteigen von den sogenannten ’Cybercrime‘-Delikten.

Hohe Aufklärungsquote

Trotz der Schwere der Verbrechen kann man aber auch eine 90-prozentige Aufklärungsquote vorweisen. "Gefordert werden wir in den letzten Monaten mit dem Ansteigen von den sogenannten ’Cybercrime‘-Delikten." Immer mehr Täter nutzen nämlich Computersysteme und Internetforen um ihre Opfer zu verfolgen oder mit Sexvideos zu erpressen. In Fachkreisen wird dieses Vorgehen Sextorsion genannt.

Verschleierungsmöglichkeit

Vor allem die Möglichkeit der Verschleierung ,die das Internet bietet, erschwert die Ermittlung der Täter. "Dazu kommt noch, dass sich diese Tätergruppen oftmals im fernen Ausland befinden und eine Strafverfolgung nicht möglich ist", sagt Onitsch. Die Klärung solcher Delikte gelingt also nur in Zusammenarbeit mit IT-Spezialisten.

Gewalt und Stalking

Außerhalb des Internets ist der Großteil der Verbrechen in Villach allerdings im Bereich der Gewaltdelikte und leichten Körperverletzungen sowie Drohungen und Stalking angesiedelt.

Hohe Streifentätigkeit

Erhöhte Gewalt bekämpft das Stadtpolizeikommando hier mit erhöhter Streifentätigkeit sowie durch uniformierte Beamte und Kripostreifen. "Speziell ausgebildete Kriminalpräventionsbeamte sensibilisieren in Schulen und anderen Institutionen."
Derzeit sei man aber im Fachbereich gut aufgestellt. "Ständige Erfolge und Lob tragen auch zur Motivation bei. Mein Ziel für die Zukunft ist zudem, dass am Ende eines jeden Tages die Kollegen sagen, dass ich meinen Job gut mache und wir alle gesund nach Hause gehen", erklärt Onitsch.

Zur Person

  • Name: Armin Onitsch
  • Werdegang: Seit seiner Kriminalbeamtenausbildung 2003/2004 in der Sicherheitsakademie in Traiskirchen (SIAK) ist er im Kriminaldienst in Villach. Ab 2014 war er stellvertretender Fachbereichsleiter, nun ist er Fachbereichsleiter.
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.