Tiroler Blauhelme beim Bundestreffen in Villach

v.l. LL Franz Urschitz, Militärdekan E. R. Longin, stv. Militärkommandant Oberst Erhard Eder | Foto: woche.at/kompan
35Bilder

Österreichische Peacekeeper, ehemalige und aktive Teinehmer an internationalen Friedeseinsätzen trafen sich zur Mitgliederversammlung in Villach auf Einladung von Landesleiter Franz Urschitz.

Vor der Kranzniederlegung verwies Landeshauptmann Peter Kaiser auf das friedensstiftende, gern gesehene, Blau der Blauhelm-Barette.
"Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung, Sicherung und Stiftung von Frieden" aber auch das internationale Ansehen für Österreich hob er hervor. Ebenso begrüßte Villachs Bürgermeister Günther Albl die Peacekeeper in der Draustadt.
Die Kranzniederlegung erfolgte mit Militärdekan Emanuel Remo Longin, stv. Militätkommandant Obersdt Erhard Egger, Präsident Günther Greindl, Landeshauptmann Peter Kaiser, evangelische Pfarrer Felix Hulla und Bürgermeister Günther Albel.
Der katholische Militärgeistliche Longin setzte sich bei seiner Rede das Blue Baret auf, war er doch auch in vielen Auslandseinsätzen.

14. Dezember
Am 14. Dezember 1995 wurde die Vereinigung Österreichischer Blauhelme gegründet und 2006 in Vereinigung Österreichischer Peacekeeper umbenannt.
Der 14. Dezember wurde bewusst gewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1955 Österreich den Vereinten Nationen beigetreten ist, und im Jahr 1960 die ersten Soldaten des Bundesheeres in den Kongo entsendet wurden.
Die VÖP fördert unter anderem die Kontakte und den Erfahrungsaustausch zwischen österreichischen und ausländischen Teilnehmern an internationalen Friedenseinsätzen, zudem setzt sie sich für die Erhaltung und Wiederherstellung des Friedens und der Menschenrechte ein.

Mit den Einsatzbooten der Villacher Pioniere wurden auf der Drau die Wendigkeit dieser Boote getestet - Danke - das war sehr spannend!

Eine sehr interessante Stadtführung mit dem berühmten EU- Bauern Manfred Tisal, die in der Markthalle bei einem Teller Ritscher und Most endete.
Am Abend vor dem Festakt wurden Landesleiter Franz Urschitz, Präsident Günther Greindl und Kameraden vom ORF Kärnten interviewt.
"Diese SoldatInnen leisten auf der ganzen Welt einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Friedens und nehmen ein hohes Risiko auf sich. Wir sind stolz auf jeden einzelnen Blauhelm“, verlieh Rudolf Schober, 2. Präsident des Kärntner Landtages seinen tiefen Respekt vor der Leistung der Peacekeeper Ausdruck.

Änderung: der Beitrag wird vom ORF am Freitag den 26. Mai 2017 um 19 Uhr in "Kärnten Heute" ausgestrahlt.

Wir anwesenden Tiroler Peacekeeper bedanken uns für diese sehr tolle Veranstaltung beim LL Franz Urschitz und seinen KameradInnen mit einem großen Dankeschön - es war wirklich sehr schön.

Keep Peace

Gerhard F. Dujmovits
Landesleiter Tirol

Wo: Villach, Villach auf Karte anzeigen
Anzeige
Ab sofort können alle möglichen Osterspezialitäten wie Reindlinge, Hefezöpfe oder Pinzen in der Cafe-Konditorei  im Warmbaderhof vorbestellt werden.   | Foto: ThermenResort Warmbad- Villach

Ostern in Warmbad 2024
Osterspezialitäten aus der Cafe Konditorei des Hotel Warmbaderhof

In der preisgekrönten Cafe-Konditorei in Warmbad werden traditionell, unter der Führung von Chef-Pâtissière Michaela Neumayr und Pâtissier Stefan Heiser, nach alter Backkunst hergestellte Osterspezialitäten angeboten. WARMBAD-VILLACH. Kärntner Reindlinge, Osterpinzen, Osterzöpfe, Marzipanfiguren oder handgegossene Schokolade-Ostereier mit Trüffel verführen regelrecht den Gaumen. Es gibt aber auch immer was Neues, wie lustige Osterfiguren oder Oster-Marzipanfiguren, um die Gäste nach allen...

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.