Wettschwimmen um das Blaue Band vom Faaker See

Los geht's! Bis zu 140 Schwimmer sind beim Blauen Band vom Faaker See dabei | Foto: ÖWR Faak
  • Los geht's! Bis zu 140 Schwimmer sind beim Blauen Band vom Faaker See dabei
  • Foto: ÖWR Faak
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

Diesen Sonntag findet die 53. Auflage der Seeüberquerung um das "Blaue Band vom Faaker See" statt. Seit Jahren nehmen daran mehr als 100 Schwimmer aus mehreren Nationen teil. Im Vorjahr wurde gar ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt: 139 Schwimmer stellten sich der Herausforderung und bezwangen die 750 Meter lange Schwimmstrecke.

Rekordverdächtig

Zur Seeüberquerung ist jeder eingeladen, der sich in der Lage fühlt, etwa 20 Minuten lang zu schwimmen. Die Hobbysportler und Athleten werden mit Booten zur Faaker-See-Insel gebracht, gegen 10 Uhr erfolgt der Startschuss. Als Ziel ist das Gemeindestrandbad Faak festgelegt. Der Gesamtsieger wird mit dem "Blaue Band vom Faaker See" geehrt. Die besten Drei jeder Altersklasse erhalten Pokale. Für jeden Teilnehmer gibt es eine Urkunde und eine Erinnerungsmedaille. Anmelden kann man sich am Sonntag ab 8 Uhr im Strandbad, pro Schwimmer werden sechs Euro kassiert. Hier gibt es weitere Infos.

Tragischer Hintergrund

Der Hintergrund dieses Bewerbs ist ein trauriger: 1964 hatte die Wasserrettung Faak einen schweren Verlust erlitten. Rettungsschwimmlehrer und Einsatztaucher Harald Bader war plötzlich verstorben, die Kameraden hatten ein wichtiges Mitglied verloren. Ihm zu Ehren und als finanzielle Unterstützung für die Hinterbliebenen wurde das "Harald-Bader-Gedächtnisschwimmen" ins Leben gerufen. Mittlerweile zählt das "Blaue Band vom Faaker See" zu den beliebtesten Schwimmveranstaltungen in Kärnten.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.