Wie 350 freiwillige Helfer den Villacher Kirchtag überhaupt erst möglich machen

Wurde für 15 Jahre Freiwilligen-Dienst geehrt: Arzt Mathias Operer steht für die vielen helfenden Hände, die den Kirchtag möglich machen | Foto: Rotes Kreuz
2Bilder
  • Wurde für 15 Jahre Freiwilligen-Dienst geehrt: Arzt Mathias Operer steht für die vielen helfenden Hände, die den Kirchtag möglich machen
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Im Brotberuf ist er Anästhesist im LKH Salzburg. Aber wenn der Villacher Kirchtag ansteht, ist Mathias Opperer nicht zu halten: Dann nimmt der Arzt, der in Villach aufgewachsen ist, verlässlich Urlaub – und hilft als Freiwilliger beim Roten Kreuz mit. 2014 hat er sogar einen USA-Aufenthalt für die Kirchtagswoche unterbrochen. "Es ist mir ein ehrliches Anliegen", sagt Opperer. Heuer wurde er für 15 Jahre Treue als Notfallmediziner von Kirchtagsvereins-Obmann Richard Pfeiler geehrt.

Ehrenamtliche Helfer

Opperer steht für viele Helfer, die den Kirchtag überhaupt erst ermöglichen. Alleine beim Roten Kreuz sind heuer knapp 180 Personen im Einsatz, um für Notfälle zur Verfügung zu stehen. "150 davon sind ehrenamtlich dabei, verdienen also keinen Cent", sagt RK-Organisationsleiter Michael Bürger.

Wenig "Alkohol-Leichen"

Die häufigsten Einsätze würden durch Hitzeprobleme und – vielleicht überraschend – Insektenstiche ausgelöst, sagt Bürger: "So genannte Alkoholleichen sind kaum zu beklagen." Überhaupt sei der Villacher Kirchtag seit einigen Jahren ein für Helfer gerade angenehmer Großeinsatz.

200 FF-Leute im Einsatz

Auch die Feuerwehren erledigen in der Brauchtumswoche jede Menge Extra-Dienste. "Knapp 200 Freiwillige sind im Einsatz", erzählt Harry Geissler von der Hauptfeuerwache. Neben den Brandschutz-Eingreiftruppen sind 50 FF-Leute beim großen Umzug am Samstag eingeteilt.

Fußtrupp im Vorteil

Da Einsatzfahrzeuge im dichten Gedränge kaum vorankommen, haben Rotes Kreuz und Feuerwehr in den vergangenen Jahren ihre Strategie geändert. "Wir sind am Kirchtagsgelände vor allem mit Fußtrupps unterwegs. Die sind schneller und flexibler", sagt RK-Mann Bürger: "Diese Trupps sind mit GPS-Trackern ausgestattet, damit wir in der Zentrale am Computer jederzeit sehen können, welche Einheit bei einem Notfall den kürzesten Weg hätte." Die Feuerwehren wiederum haben an verschiedenen Stellen in Villach Ausrüstungsgegenstände deponiert, die sie im Ernstfall benötigen.

Unbezahlbare Hilfe

Für Kirchtagsvereins-Obmann Pfeiler das Fest ohne Freiwillige nicht durchführbar: "Die Brauchtumswoche wäre unfinanzierbar, wenn wir alle Leistungen von Privatfirmen einkaufen müssten." Völlig gratis sind die Arbeiten übrigens nicht: Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei (für Samstag-Arbeit) erhalten vom Kirchtagsverein in Summe rund 40.000 Euro.

Wurde für 15 Jahre Freiwilligen-Dienst geehrt: Arzt Mathias Operer steht für die vielen helfenden Hände, die den Kirchtag möglich machen | Foto: Rotes Kreuz
Zu Fuß am Kirchtags-Gelände: Die Rotkreuz-Helfer setzen auf Hilfstrupps, die mit GPS ausgestattet sind | Foto: Rotes Kreuz
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.