Knalleffekt! Villachs Stadtrat Andreas Sucher tritt nach Internet-Posting-Affäre zurück

ISt zurückgetreten: SP-Stadtrat Andreas Sucher
  • ISt zurückgetreten: SP-Stadtrat Andreas Sucher
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Von Rücktritt sei keine Rede, versicherte SP-Stadtrat und Klubobmann Andreas Sucher bis zuletzt. Eine von ihm einberufene Krisensitzung der Villacher Stadtpartei habe nur zur Besprechung der HETA-Krise gedient, provozierte die SPÖ am Donnerstagabend Medien und Bürger.

Rücktritt

Nun ist alles anders: Wie die Kleine Zeitung berichtet, tritt Sucher als Stadtrat und Klubobmann mit sofortiger Wirkung zurück. Noch heute Abend soll die Nachfolge geklärt werden. Als Klubobmann scheint eine Rückkehr von Harald Sobe denkbar. Als Stadtrat im Gespräch: Sobe, der auch hier die besten Karten hat, Ex-Vizebürgermeister Richard Pfeiler und AK-Villach-Chefin Irene Hochstetter-Lackner. Der Rücktritt kommt nach dem Versuch, die Affäre auszusitzen, relativ spät, wie Partei-Insider kritisieren.

Posting-Affäre

Sucher war dabei ertappt worden, wie er mit falschem Namen im Internet politische Gegner beleidigt und die eigene Arbeit gelobt hat. Zuletzt hatte die FPÖ den Rücktritt gefordert, die ÖVP hatte rechtliche Schritte angedroht. Die WOCHE hatte von Anfang die Möglichkeit des Rücktritts erwähnt (lesen Sie hier).

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.