Nachruf: Vizebürgermeister aD Erwin Tschachler ist von uns gegangen

Stadtrat aD Heinrich Amtmann, Vizebgm aD Max Lauritsch, Ing. Erwin Tschachler bei der Ehrenzeichenverleihung 1988 | Foto: Stadt Villach
  • Stadtrat aD Heinrich Amtmann, Vizebgm aD Max Lauritsch, Ing. Erwin Tschachler bei der Ehrenzeichenverleihung 1988
  • Foto: Stadt Villach
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VILLACH. Vizebürgermeister aD Erwin Tschachler ist verstorben. Er war lange Zeit politisch tätig und hat Vieles zur positiven Entwicklung der Stadt Villach beigetragen.

Zu seinem Leben

Erwin Tschachler wurde am 26. März 1927 in Villach geboren und besuchte hier die Volks- und Hauptschule sowie die HTL. Er heiratete seine Frau Erna im Jahr 1948 und war Vater zweier Kinder.
Von 1950 bis 1973 war der Magistratsbedienstete, der im Baudienst tätig war, Obmann der Personalvertretung der Gemeindebediensteten Villach und hatte in dieser Funktion stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Kolleginnen und Kollegen.

Bürgermeister in Fellach

Im Jahr 1954 wurde er erstmalig zum Bürgermeister der Gemeinde Fellach gewählt und blieb es bis zu deren Eingemeindung im Jahr 1973.

Villacher Vizebürgermeister

 
1973 wurde er in Villach zum Stadtrat für Finanzen und das Personalwesen ernannt, er führte diese Funktion bis 1981 aus, im selben Jahr wurde er zum zweiten Vizebürgermeister ernannt und übernahm zusätzlich die Wohnungsangelegenheiten der Stadt.

Amtszeit

In Erwin Tschachlers Amtszeit fallen zahlreiche richtungsweisende Entscheidungen für die Stadt Villach, beispielsweise der Beschluss zur Partnerschaft mit der Stadt Bamberg, die Eröffnung des Alpengartens, die Fertigstellung der Mehrzweckhalle in St. Martin, zahlreiche Wohn- und Schulbauten, die Errichtung des BG/BRG St. Martin, die Eröffnung des Bades in Drobollach, der Ausbau des Bürgerservice der Stadt Villach sowie unter anderem die Entwicklung des Bebauungsplanes für die Untere Fellach.

Freizeit

 
Neben seiner politischen Tätigkeit war Tschachler auch in seiner Freizeit vielseitig engagiert, so erhielt er unter anderem die Floriani-Plakette des Landesfeuerwehrkommandos, das Silberne Ehrenzeichen des Gesangsvereins Fellach-Oberdörfer, die Medaille für 25jährige Zugehörigkeit zur FF Pogöriach und das Ehrenzeichen der Stadt Villach. Im Jahr 1972 wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Fellach ernannt. Ing. Erwin Tschachler bekleidete eine Reihe von Funktionen in der SPÖ. Er war außerdem Obmann des Villacher Kirchtages und Präsident des Sportvereines Sturm Fellach.
„Mit Erwin Tschachler verliert die Stadt Villach einen engagierten Politiker, der sich für die Fellacherinnen und Fellacher und die Villacherinnen und Villacher leidenschaftlich und umsichtig einsetzte. Wir werden sein Andenken stets in wertschätzender Erinnerung behalten“, so Bürgermeister Günther Albel.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.