Kulturelles Engagement
Hohe Auszeichnung für Franz Hauser

Franz Hauser und Landeshauptmann Thomas Stelzer. | Foto: Denise Stinglmayr/Land OÖ
  • Franz Hauser und Landeshauptmann Thomas Stelzer.
  • Foto: Denise Stinglmayr/Land OÖ
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Im Juni 2021 erhielt „Mr. Atterwiki“, Franz Hauser, von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit dem Titel „Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege“ eine hohe Auszeichnung.

BERG IM ATTERGAU. Franz Hauser engagierte sich schon seit 1979 als Mitglied des Gemeinderates Berg im Attergau für kulturelle Angelegenheiten in der Region Attergau. Als Obmann-Stellvertreter des Regionalentwicklungsvereines Attersee-Attergau initiierte er 2004 gemeinsam mit dem Vorstand des Heimatvereins Attergau das Projekt „Attergau-Zeitreise“. Im Rahmen dieses Projekts wurden drei Hügelgräber aus der Eisenzeit im Attergau durch das Bundesdenkmalamt geöffnet und die wertvollen Funde nach der Restaurierung einer breiten Öffentlichkeit gezeigt.

AtterWiki gegründet

Seit dem Jahre 2006 beschäftigte sich Hauser mit der Idee, das Wissen über die Region Attersee-Attergau zu sammeln, zu digitalisieren und über eine Internetplattform der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. 2009 wurde zu diesem Zweck der Verein "AtterWiki" gegründet.
Der Heimatforscher engagiert sich darüber hinaus auch für weitere Projekte, so ist er unter anderem auch Leiter des Projektes „Haustafeln an historischen Gebäuden“, bei dem über 200 Tafeln an geschichtsträchtigen Gebäuden montiert wurden.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.