Wein für Kirchenrenovierung

Edle Braut heißt der ebenso edle Tropfen aus Niederösterreich. Jede verkaufte
Flasche trägt zur Finanzierung der Kirchenrenovierung in Niederthalheim bei.

NIEDERTHALHEIM. 20 Frauen und Männer feierten kürzlich mit Bürgermeister Hans Öhlinger, den Diakonen Alois Mairinger und Wolfgang Kumpfmüller sowie der Weinbauernfamilie Zach die Taufe des jungen Weines. Diakon Alois Mairinger kennt die Familie Zach aus Hadersdorf am Kamp bereits seit 25 Jahren. Wir wollen mit dem Pfarrwein natürlich etwas zur Kirchenrenovierung beitragen, sagt Mairinger. Ohne Pate aber keine Taufe, so wurde der Bürgermeister gefragt.Ich unterstütze die Pfarre gerne, betont Hans Öhlinger, der mit seinen Gemeinderäten auch bei den Renovierungsarbeiten schon mitgeholfen hat.
Im Weinkeller der Familie Zach wurden sechs Sorten Weißwein drei Veltliner, Pinot blanc, Chardonnay und Riesling verkostet. Ich habe mich dann für einen Grünen Veltliner entschieden, berichtet Weinpate Öhlinger. In der Weintaufe bekam der ausgewählte Tropfen dann den Namen Edle Braut hergeleitet vom Spruch im Altarraum der Pfarrkirche (Margarita, du edle Braut, Pfarr und Kirch seien dir vertraut). Die beiden Diakone segneten den Wein, der jetzt bis zur vollen Reife noch einige Wochen im Fass bleiben muss. Für Rotweinfreunde wird es übrigens einen Blauen Portugieser geben.
Ich hoffe, dass viele zu unserem Niederthalheimer Pfarrwein greifen. Er ist etwas Besonderes, versichert Diakon Mairinger. Und jede verkaufte Flasche trägt zur Finanzierung der Kirchenrenovierung bei.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen