Wein für Kirchenrenovierung

Foto: Pfarre Niederthalheim

Edle Braut heißt der ebenso edle Tropfen aus Niederösterreich. Jede verkaufte
Flasche trägt zur Finanzierung der Kirchenrenovierung in Niederthalheim bei.

NIEDERTHALHEIM. 20 Frauen und Männer feierten kürzlich mit Bürgermeister Hans Öhlinger, den Diakonen Alois Mairinger und Wolfgang Kumpfmüller sowie der Weinbauernfamilie Zach die Taufe des jungen Weines. Diakon Alois Mairinger kennt die Familie Zach aus Hadersdorf am Kamp bereits seit 25 Jahren. Wir wollen mit dem Pfarrwein natürlich etwas zur Kirchenrenovierung beitragen, sagt Mairinger. Ohne Pate aber keine Taufe, so wurde der Bürgermeister gefragt.Ich unterstütze die Pfarre gerne, betont Hans Öhlinger, der mit seinen Gemeinderäten auch bei den Renovierungsarbeiten schon mitgeholfen hat.
Im Weinkeller der Familie Zach wurden sechs Sorten Weißwein drei Veltliner, Pinot blanc, Chardonnay und Riesling verkostet. Ich habe mich dann für einen Grünen Veltliner entschieden, berichtet Weinpate Öhlinger. In der Weintaufe bekam der ausgewählte Tropfen dann den Namen Edle Braut hergeleitet vom Spruch im Altarraum der Pfarrkirche (Margarita, du edle Braut, Pfarr und Kirch seien dir vertraut). Die beiden Diakone segneten den Wein, der jetzt bis zur vollen Reife noch einige Wochen im Fass bleiben muss. Für Rotweinfreunde wird es übrigens einen Blauen Portugieser geben.
Ich hoffe, dass viele zu unserem Niederthalheimer Pfarrwein greifen. Er ist etwas Besonderes, versichert Diakon Mairinger. Und jede verkaufte Flasche trägt zur Finanzierung der Kirchenrenovierung bei.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.