Salzkammergut Klinikum
1.183 Babys kamen 2022 in Vöcklabruck zur Welt

Auch Elias wurde im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck geboren. | Foto: OÖG
  • Auch Elias wurde im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck geboren.
  • Foto: OÖG
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Im vergangenen Jahr haben 1.183 Babys, davon zwölf Zwillingspärchen, im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck das Licht der Welt erblickt.

VÖCKLABRUCK. Das Team der Geburtshilfe kommt dabei dem Bedürfnis der Gebärenden nach Intimität und einer sehr persönlichen Betreuung gerne nach. „Unsere Hebammen begleiten und unterstützen die entbindenden Frauen einfühlsam und kompetent durch alle Phasen der Geburt. Dabei gilt es vor allem Vertrauen und ein Gefühl von Zuversicht zu vermitteln, alternative Entspannungsmethoden anzubieten und einfach ganz und gar da zu sein. Die werdenden Mütter sollen dabei das Ereignis der Geburt weitestgehend selbstbestimmt erleben können“, erklärt Johannes Berger, der Leiter der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Nach der Entbindung finden Mutter und Kind auf der integrativen Wochenbettstation liebevolle Geborgenheit und Unterstützung. Durch die gemeinsame Versorgung können auch das Bonding und die Stillförderung gut umgesetzt werden. Durch die fürsorgliche Anleitung bei der Pflege des Säuglings bekommen die jungen Mütter Sicherheit für die weitere Betreuung ihres kleinen Schützlings zu Hause.

Emma und Jonas beliebt

Insgesamt kamen 600 Mädchen und 583 Buben 2022 in Vöcklabruck zur Welt. Der stärkste Geburtsmonat war der Juli mit 115 Geburten. Die Namens-Hitliste bei den Buben führten Jonas, David, sowie Felix an. Besonders beliebt bei den Mädchen war Emma, gefolgt von Laura und Lena.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.