4.200 Pfadfinder in Berg

Am Montag reisten 730 Kinder und Jugendliche mit dem Sonderzug aus Linz zum Pfadfinderlager an. | Foto: OÖPP/Albin Brunnbauer
5Bilder
  • Am Montag reisten 730 Kinder und Jugendliche mit dem Sonderzug aus Linz zum Pfadfinderlager an.
  • Foto: OÖPP/Albin Brunnbauer
  • hochgeladen von Maria Rabl

BERG. Gestern, Montag, startete das 14. internationale Landeslager der OÖ. Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Berg. Neben allen "Pfadis" aus Oberösterreich sind dazu auch viele Teilnehmer aus allen neun Bundesländern sowie Gästen aus Taiwan, Kanada, Russland, Luxemburg, Italien, Schweden, Finnland, Slowenien, Norwegen, der Schweiz, Irland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Spanien angereist.

Sonderzug aus Linz

Für 730 Teilnehmer aus Oberösterreich startete das Landeslager bereits am Linzer Hauptbahnhof mit der gemeinsamen Anreise im ÖBB-Sonderzug. Unterstützt wurde der Transport vom Land Oberösterreich. "Ganz im Sinne des Pfadfindermottos 'allzeit bereit' ist es mir eine Freude, die Veranstaltung zu unterstützen. Deshalb steht ein Sonderzug für die Teilnehmer von Linz ins Salzkammergut bereit", so In-frastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. Der Zug brachte die Pfadfinder sicher und umweltfreundlich nach Vöcklamarkt, von dort aus ging es mit Shuttlebussen direkt ins Scout Camp Austria nach Berg.

Zuhause für zehn Tage

Hier beschäftigen sich die 4.200 Teilnehmer unter dem Motto „Home 2018“ intensiv und auf vielfältige Art mit dem Begriff „Zuhause“ und was er für jeden Einzelnen bedeutet. Das erlebnisorientierte Programm wurde von den Kindern und Jugendlichen mitgeplant und gemeinsam gestaltet. Für zehn Tage bauen sich die Pfadfinder aus aller Welt ihr gemeinsames Zuhause, überlegen, wie ein friedliches Zusammenleben funktionieren kann, und knüpfen internationale Freundschaften, egal welcher Herkunft, Religion oder Kultur. Gemeinsames Entdecken und Erleben in der Natur und in der Gemeinschaft sowie viel „Learning by Doing“ stehen dabei im Mittelpunkt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.