Urteil nach sexuellem Missbrach
61-Jähriger zu 30 Monaten Haft verurteilt

Foto: Lehner

Wegen sexuellen Missbrauchs und Filmes in einer öffentlichen Toilette in Weyregg wurde ein Ex-Ersatzgemeinderat vom Schwurgericht Steyr zu 30 Monaten Haft verurteilt. 

WEYREGG/ STEYR. Dem 61-Jährigen Traunviertler war vorgeworfen worden mehrere Opfer auf einer öffentlichen Toilette gefilmt zu haben. Auf die Idee sei er durch eine Fernsehdokumentation über Spionagekameras gekommen, so der Verurteilte. Die Kameras hatte er sich online bestellt. 

Video beweist Missbrauch

Noch schwerer wog der zweite Anklagepunkt. Der Mann soll zwei Frauen bei sich zu Hause sexuell missbraucht haben. Die Opfer konnten sich an die Tat nicht erinnern. Man habe getrunken, sagte eine Geschädigte aus, jedoch nicht genug für einen Filmriss. Der Verdacht, dass die Frauen mit K.o.-Tropfen betäubt wurden, konnte nicht nachgewiesen werden. 
Aufgedeckt wurde der Missbrauch durch ein Video, auf dem der Verurteilte seine Tat festgehalten hatte. 

Urteil: 30 Monate Haft

Am Ende der Verhandlung verhängte das Gericht eine Haftstrafe von 30 Monaten, mindestens zehn davon muss der 61-Jährige absitzen. Das Urteil betrifft nur die Videoaufnahmen aus der Toilette und den Missbrauch einer Frau. Bei der zweiten Geschädigten wird eine posttraumatische Belastungsstörung vermutet. Sollte ein Gutachten das bestätigen, drohen dem Angeklagten nochmal fünf bis zehn Jahre Haft.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.